Frage: Leicht vermehrtes Fruchtwasser

Annipo
Hallo! Ein schönes neues Jahr! Ich war vor einem Monat bei der Feindiagnostik und dort stellte man leicht vermehrtes FW fest. Ansonsten sei alles bestens, so wie es sein soll. Heute beim FA wurde wieder bzw. immer noch das vermehrte FW bemängelt. Es wurde ein Test auf Diabetes gemacht, welchen ich nun abwarten muss. Man sollte ja nicht im Internet nachlesen, macht man natürlich dummerweise trotzdem. Es stehen die schlimmsten Geschichten dazu im Netz. Kann das dem Baby denn so sehr schaden, dass das FW vermehrt ist? Es wurde ja eigentlich bei der feindiagnostik gesagt, dass alles in Ordnung sei. Aber irgendwie bin ich nun total verunsichert....dass irgendwas nicht stimmt. Dankeschön im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Annipo, ja, Dr. Google ist grausam- deshalb ist erauch nicht zu empfehlen. Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung Bei Ihnen liegt nur etwas erhöhtes FW vor. Liebe Grüße Martina Höfel