Frage: Lage des Kindes bei der Geburt

Hallo Frau Höfel, seit der Geburt meines Sohnes, frage ich mich, wie er denn nun gelegen hat? Im Mutterpass und in seinem U-Heft steht, *vordere Hinterhauptslage*! Wie ist das genau? Haben sie da vielleicht auch eine Abbildung im Internet? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe mamanoel, das ist einfach. Bei der Frau ist vorne immer schambeinwärts. Egal ob sie liegt, steht, kriecht oder auf dem Bauch liegt. Das Hinterhaupt des Kindes ist immer dort, wo die kleine Fontanelle ist. Von einer vorderen Hinterhauptslage spricht man also, wenn das Kind mit dem Hinterhaupt zum Schambein der Mutter (wie gesagt immer vorne) zeigt. Von einer hinteren Hinterhauptslage spricht man, wenn das Kind mit dem Hinterhaupt zum Steißbein der Mutter (nach hinten) zeigt. Ja, ein Bild gibt es auch! http://www.tk-online.de/tk/die-geburt/geburtsverlauf/geburtsmechanik/99432 Liebe GRüße Martina Höfel