Frage: KU und Ernährungsfrage, U6 (gern an alle)

Hallo Frau Höfel, ich weiß garnicht, ob Sie mir hierbei helfen können, mein Baby wird nächste Woche schon 1Jahr alt. Aber vielleicht haben Sie ja doch einen Rat. Mein Sohn war immer ein kräftiges Baby, seine Daten bei der U5 waren: 9850gr, 69cm Körperlänge und ein Kopfumfang von 44cm. Also alles super, und genau richtig. Auch vorher waren die Werte immer eher hoch. Sein Gewicht und seine Länge entsprach immer eher höheren Werten und sein KU war immer genau auf der 50%-Linie eingezeichnet (im U-Heft). Nun war ich kürzlich bei der U6, zwischen der U5 und U6 lagen ganze 5 Monate! Die Daten diesmal: 10970gr, 76cm groß und ein KU von 44, 6cm. Die Gewichtszunahme und Größe liegt somit wieder normal, auch weil ich weiß, dass das Gewicht irgendwann stagniert, mach ich mir da nicht so den Kopf. Aber das sein Kopfumfang innerhalb von 5 Monaten nur 0,6cm größer geworden ist, macht mir große Sorgen. Auf der Skala ist er nun auf die 3%-Linie gerutscht. Ich habe das erst zu Hause gesehen, der Kinderarzt hat dazu nichts gesagt. Der Arzttermin war ohnehin alles andere als nett. Mein Sohn war immer motorisch sehr weit, war allerdings bis zum 6.Monat ein Schreibaby und nach wie vor ist er sehr anspruchsvoll und liebebedürftig. (immernoch massive Schlafprobleme und so weiter) Zudem muss ich sagen, dass wir uns vegan ernähren, wo ich schon bei meiner zweiten Frage wäre. Können Sie mir ein B12-Supplement für Kinder empfehlen, am besten Tropfen? Ich nehme das Thema Ernährung sehr ernst und gehe sehr gewissenhaft damit um. Einen Zusammenhang mit dem kleinen KU würde ich pers. ausschließen. Würden Sie weitere Untersuchungen empfehlen? Bitte entschuldigen Sie, dass es so lang geworden ist! Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: KU und Ernährungsfrage, U6 (gern an alle)

Liebe ursula, grundsätzlich ist es möglich, aber ein Mittel habe ich nicht vorzuschlagen - da muss eine Ernährungsberatung in Zusammenarbeit mit dem Kinderazt ran. http://www.vrg.org/nutshell/kids.htm Und der Kopfumfang hat erstmal nichts zu sagen. Es reicht schon eine Änderung der Kopfform und nichts ist mehr wie vorher. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2009