Frage: @Frau Höfel - Ernährungsfrage

Liebe Frau Höfel, ich habe mal wieder eine Frage zu der Ernährung. Mein Sohn ist nun 27Wochen alt, befindet sich also Mitte des 7.Monat´s. Er trinkt/isst im Moment so: Morgens ca 200ml 1er Milch Vormittags auch. Mittags gibt es ca 80g Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei und 150ml 1er Milch Nachmittags isst er ebenfalls ca 80g Obstmus und ich biete ihm was zu trinken an. Wasser pur mag er überhaupt nicht, deshalb mische ich das mit etwas Bananensaft, den trinkt er gerne! Abends gibt es dann etwas Griesbrei und er trinkt noch ca 200ml Milch, da bekommt er aber Folgemilch. Nachts schläft er 11/12Stunden! Was meinen sie zu unseren Essensplan? Ist das so in Ordung für sein Alter? Also 4Milchmahlzeiten, das er Nachmittags nur Obst und verdünnten Saft kriegt ist doch nicht schlimm oder? Ich hab hier im RUB Forum mal unter Ernährung geschaut, und da steht zb das ein Baby mit 7Monaten noch 2-3Milchmahlzeiten bekommen sollte. Ich denke mal Morgens, Mittags zum Essen und Abends ist doch da am besten oder? Dann wird bei uns ja bestimmt die Vormittagsflasche als nächstes wegfallen nicht? Was biete ich denn da an? Nur was zum trinken? Wie macht man denn nun weiter? Ich will auch nicht, das er so viel bekommt, denn mein Kleiner ist schon ein ziemlicher Moppel. Wir waren am 13.07. bei der U5 und da hatte er bereits 9510g bei einer Größe von 74cm! Der Kinderarzt meinte aber es sei alles ok. Mittlerweile hat er die 10kg bestimmt überschritten, aber ich kann ihn doch nicht auf Diät setzen? So ist er topfit, er dreht sich zu den Seiten, schafft es ab und zu schon auf den Bauch, er zieht sich an allem hoch was er greifen kann und heute hat man ein kleines *Mama* aus seinem Mund gehört ;o) Ich hoffe das sie mir vielleicht was dazu sagen können! Ich wollte noch fragen, wie lange man eigentlich Flaschen, Sauger usw. noch abkochen muss? Ich mach das nach jedem Gebrauch? Ist das noch nötig? Liebe Grüße

Antwort auf: @Frau Höfel - Ernährungsfrage

Liebe mamanoel, bitte, bitte den Bananensaft weglassen (jeden Tag etwas mehr verdünnen, bis es nur noch Wasser ist - den der Saft ist Zucker pur!). Ansonsten ist alles okay. Wenn die Vormittagsmahlzeit wegfällt kann auch dort ein bißchen Obst eingefügt werden. das erste halbe Jahr sollte man unbedingt, dann kann man damit aufhören, da ja auch alles andere in den Mund wandert! Wichtig ist, dass die Flaschen gründlich und heiß gespült werden, da Milchreste rasend schnell verkeimen. Den Sauger mit Salz ausreiben und dann kalt, hinterher heiß spülen, dann ist er sauber. Ich würde die Sauger noch eine Zeit sterilisieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.08.2009