Frage: KS - Eher früher oder "später" vor dem errechneten ET!?

Hallo Frau Höfel, als Erstgebärende UND Risikoschwangere mit 39 habe ich mal wieder eine Frage, die viell. blöd ist aber ich habe mir Geburtsplanung in 2 Kliniken angehört und es kamen völlig unterschiedliche Dinge dabei heraus: 1. Version: Geplanter KS weg. BEL NUR 4 Tage vor ET (23.04.), also KS am 19.04. da momentan bei mir alles ruhig ist und je reifer das Kind umso besser wurde mir gesagt. Also, klar, wenns früher losgeht soll ich halt kommen, logo. Die sahen das mit dem Blasensprung eher entspannt. 2. Version: Geplanter KS 14 Tage vor ET (09.04.2010), da bei BEL Gefahr zu groß sei, dass doch ein Blasensprung nachts stattfindet (wo ich dann allein wäre, da mein Mann beruflich weg ist) und dann ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss, (Gefahr von Nabelschnurvorfall, Streß fürs Kind etc.) also: auf keinen Fall so lange warten! Was sagt Sie!? Es geht darum, dass bei einem früheren Termin mein Mann evtl. noch im Ausland wäre. Er kommt erst Mitte April wieder : ((( Mein err. ET wäre der 23.04.2010. Danke für Ihre Hilfe, ich muss morgen in der Klinik anrufen und mich endgültig entscheiden.

Martina Höfel
Liebe prinzessin, an der völlig unterschiedlichen Planung sehen Sie, wie wenig einig die Kliniken im Vorgehen sind - je nach Chefarzt und je nach Erfahrung. Bei uns werden BEL spontan geboren wenn die Eltern das wünschen. Wir sehen das mit dem Blasensprung auch nicht so eng, da das weiche Beckenende den Beckeneingang nicht so abdichtet wie der harte Schädel. Wenn Sie Wehen und einen Blasensprung bekommen, dann ist ausreichend Zeit um in die Klinik zu fahren. Und der Stress wird dem Kind nur gut tun! Liebe Grüße Martina Höfel