Frage: Krankenhaus

Meine kleine (fast 3) musste jetzt leider 5 Tage ins Krankenhaus - sie hat sich eine Salmonelleninfektion eingefangen. Ich war natürlich dabei - aber es war alles schon ziemlich heftig für sie - die Bauchschmerzen, Infusionen, Blutabnahmen , ständig Fieber messern (aus nachts alle 2 Std.). Jetzt sind wir wieder zuhause und sie ist manchmal wie von der Rolle. Ihr geht es rein körperlich wieder gut - keinen Durchfall mehr und keine Bauchschmerzen mehr. Sie will nicht ohne mich weg - also nur mit Papa. Vorhin wollte ihr Papa mit ihr mal in den Wald laufen (das mag sie sehr gerne) hab sie angezogen uns alles und dann vor der Haustür hat sie nur noch geschrien sie will zuhause bleiben sie will nicht weg. Daheim spielt sie sehr schön mit ihren Papa aber alleine ohne mich weggehen das geht gar nicht. Ich will sie morgen wieder in den Kiga bringen - weiß gar nicht wie das funktionieren soll - wenn sie schon mit Papa nicht weg will. Was soll ich bloss machen das sich das wieder normalisiert? LG Jessi

Martina Höfel
Liebe Jessi, entweder Sie behalten die Kleine noch ein paar Tage zuhause (ohne Testen ob es schon ohne Sie geht) und Papa, Mama und Kind gehen in den Wald. Dann geht Papa mit Kind nur vor die Tür und nach 10 Minuten auch wieder rein, damit Ihr Kind seine Sicherheit, dass Sie nicht abhanden kommen, wieder bekommt. Oder Sie probieren morgen den Kindergarten. Vielleicht läuft alles wie sonst, weil das alte Verhaltensmuster (Kindergarten ist ohne Mama) greift, oder Sie nehmen sie wieder mit. Bitte stellen Sie Ihr Kind nicht vor die Entscheidung Kindergarten oder nicht! Diese Entscheidung kann Ihr Kind noch nicht treffen. Es braucht die sichere Entscheidung von Ihnen: heute ist wieder Kindergarten. Wenn es dann doch noch nicht klappt, dann hat Ihr Kind aber die Sicherheit, dass Mama es nicht allein läßt. Gibt es vielleicht eine Freundin, mit der Ihre Tochter Es kann unter Umständen etwas dauern, bis das Krankenhaus verdaut ist! Liebe Grüße Martina Höfel