Frage: Krampfader Schambereich u. Bein

Hallo Frau Höfel, habe eine etwas unangenehme Frage... Kaum bin ich im letzten Drittel der Schwangerschaft angekommen (29. SSW) habe ich im Schambereich eine Krampfader an der linken äußeren Schamlippe entdeckt. Mir ist das ganze dadurch aufgefallen, dass ich in den letzten Tagen immer etwas Druck beim Wasserlassen am Scheideneingang hatte bzw. das Gefühl das es links etwas angeschwollen ist. Die Krampfader ist schon etwas dick hervorgetreten. Am linken Bein habe ich schon seit längerem ein paar kleine Besenreiser, ich glaube auch das sich diese nun etwas verändert haben und evtl bald dick heraus treten. Was kann ich nun tun damit sich das ganze nicht verschlimmert bzw. evtl entgegensteuern? Wechselduschen an den Beinen mach ich schon seit dem zweiten Drittel, ich gehe täglich spazieren, habe allerdings einen Job in dem ich überwiegend sitze - ich muss allerdings nur noch bis Anfang 31. SSW arbeiten. Vorallem wg. der Krampfader im Schambereich mach ich mir Sorgen! Muss ich damit rechnen, dass sich das ganze noch stark verschlimmert, mir Schmerzen bereitet, oder evtl. gar Probleme für die Geburt? Ich habe erst wieder in 2 Wochen Termin beim Frauenarzt... Vielen Dank im Voraus für nützliche Tipps und etwas "Aufmunterung" :-)

von schneeflocke2014 am 19.04.2014, 09:20

Antwort auf: Krampfader Schambereich u. Bein

Liebe schneeflocke, lassen Sie sich von Ihrem Gyn eine Stützstrumpfhose verordnen. Diese stützt das Gewebe und fördert den Rückfluss in den Venen. Für die Arbeit besorgen Sie sich bitte einen Pezziball. Außerdem zwischendurch aufstehen, an den Schreibtisch (oder noch besser an die Fensterbank stellen) und mindestens mit durchgestreckten Beinen auf die Zehenspitzen gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2014