Frage: Kopfumfang Baby, Grund zur Sorge

SK1978
Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt... meine Tochter kam am 05.03.16 zur Welt. Ich nenne vorab ein paar Daten: 05.03.16: 3150g, 50cm, KU32 spontane Geburt 09.03.16: 3300g, 50cm, KU35 05.04.16: 3915g, 53,5cm, KU37 16.06.16: 5615g, 60,0cm, KU40,5 Heute war ich zur Impfung beim KiArzt und er meinte, der Kopf würde ihm groß erscheinen und die Kopfadern wären auffällig. Er nahm Maß und kam auf einen KU von 42cm...dies wäre ein zu rascher Anstieg des Umfangs! Daraufhin machte er einen Kopfultraschall; ohne Befund, aber man müsste dies weiter beobachten. Ich solle Mitte September wieder kommen; meine Tochter wurde geimpft und er lies mich mehr oder weniger stehen! Nun bin ich sehr besorgt und könnte nur noch weinen! Was ist mit unserer Maus? Muss ich mir wirklich Sorgen machen? Im Internet steht sooo viel darüber z.B. auch, dass es ein Hinweis auf einen Wasserkopf sein könnte! Was können sie mir als Hebamme raten? Liebe Grüsse SK1978

Martina Höfel
Liebe SK, sensibel ist etwas anderes. Bitte bleiben Sie entspannt. Ihr Kind hat sein Gewicht fast verdoppelt. Da wächst natürlich auch der Kopf. Und der Befund war unauffällig! Ein einzelner Wert ist immer kritisch zu betrachten (denn er sagt nichts aus!!)! Ja, der Kopf ist größer als der anderer Kinder in diesem Alter, aber immernoch noch im Bereich der üblichen Wachstumskurven eher grossköpfiger Kinder. Meist steckt nichts anderes dahinter als ein Wachstumsschub. Und beim nächsten Mal hat sich wahrscheinlich schon alles relativiert. Nur der Vollständigkeit halber. Selbst ein sogenannter "Wasserkopf" ist heute kein Drama mehr. Das überschüssige Gehirnwasser wird über dünne Schläuche die unter der Haut verlegt werden in die Bauchhöhle abgeleitet und dort resorbiert. Liebe Grüße Martina Höfel