Frage: Kompressionsstrümpfe

Liebe Frau Höfel, Ich habe von meiner Frauenärztin Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen, die bis zum Oberschenkel gehen. Ich leide eigentlich nicht unter Krampfadern, aber habe ausgeprägte Adern ( man sieht Ihnen die Mehrdurchblutung an) und auch Besenreiser, die beim Hochlagern komplett zurückgehen. Auch nach meinen Schwangerschaften ( jetzt ist es die 4. Schwangerschaft) sind meine Beine wieder wie vorher und ich habe kein Problem mit dicken Adern. Schmerzhaft oder übermäßig geschwollen sind meine Beine bisher nicht. Nun zu meinen Fragen: 1. ist es in meinem Fall so, dass ich diese Strümpfe immer tragen muss? Oder reicht es nach Bedarf? Ich laufe viel und sitze eigentlich sehr wenig. 2. ist es normal, dass ich das Tragen wirklich merke und am oberen Rand bei den Haltenoppen einen Abdruck bekomme? 3. man möchte mit diesen Strümpfen ja Thrombosen vorbeugen. Wann oder wie merkt man denn eine Thrombose genau? Kann das auch unbemerkt ablaufen? 4. kann ich etwas vorbeugend gegen mögliche Thrombosen tun, wenn ich die Strümpfe mal nicht trage? Vielen Dank für Ihre Zeit. Liebe Grüße Alice (21.ssw)

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe
Liebe Alice, 1. ist es in meinem Fall so, dass ich diese Strümpfe immer tragen muss? Oder reicht es nach Bedarf? Ich laufe viel und sitze eigentlich sehr wenig. Die Strümpfe machen nur Sinn, wenn man sie trägt. Dann helfen Sie den Blutfluss in den Venen zu stabilisieren und verhindern ein Aussacken (Krampfadern!). 2. ist es normal, dass ich das Tragen wirklich merke und am oberen Rand bei den Haltenoppen einen Abdruck bekomme? Ja, das Tragen sollte Ihre Durchblutung merklich verbessern. Ja, der Noppenrand macht Abdrücke- sonst rutschen sie. Wenn der Gummirand unangenehm ist - die Strümpfe auf links mit Strumpfhaltern tragen. 3. man möchte mit diesen Strümpfen ja Thrombosen vorbeugen. Wann oder wie merkt man denn eine Thrombose genau? Kann das auch unbemerkt ablaufen? Schwellung, Rötung und Schmerz an der betroffenen Stelle. 4. kann ich etwas vorbeugend gegen mögliche Thrombosen tun, wenn ich die Strümpfe mal nicht trage? Bewegen, bewegen, bewegen Liebe Grüße Martina Höfel