Frage: Köpfchen zu weit nach unten

Hallo, ich habe seit längerem oft am Tag einen harten Bauch. Meine Fr.ärztin meinte gestern bei der U., daß das Kind mit dem Köpfchen schon sehr weit nach unten liegt / drückt. Sie verordnete mir Magnesium und viel Ruhe. Ich habe schon einen 2,5 Jahre alten Sohn, mit Ruhe ist es nicht so einfach. Muß ich jetzt schon- bin in der 32. Woche- Angst vor einer Frühgeburt haben? was kann ich sonst noch tun ? Wäre das Kind schon überlebensfähig, wiegt wohl schon 2047 g. Silke

Martina Höfel
Liebe Silke, Ruhe und viel Liegen ist jetzt das Gebot der Stunde. Kann ich von hier gut sagen, ich weiss! Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse wegen einer Haushaltshilfe! Außerdem für die nächsten Wochen (wenn möglich bis zum Ende der 37.SSW) Freunde, Verwandte und Bekannte einspannen. Die dürfen sich jetzt so richtig austoben. Schwere Arbeiten im Haushalt und Einkaufen übernehmen, Spaziergänge und Spielstunden mit dem Sohnemann bestreiten und vieles mehr! Und Sie entspannt auf der Couch! Die Gefahr ist, dass der Kopf den Muttermund von innen öffnet (sog. Trichterbildung). Falls alle Stricke reissen und sich das Kind nicht aufhalten läßt (ist im Moment aber keine Rede von!), ist es zwar eine Frühgeburt und muß in die Kinderklinik, aber spätestens mit 2500g wird es wieder entlassen! Überlebenschancen 100%. Liebe Grüße Martina Höfel