Frage: Kindsbewegungen Und Sorgen

May.Vary.1990
Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 22 ssw. Es ist meine erste fortgeschrittene Schwangerschaft. Leider hatte ich vorher zwei Fehlgeburten. Ich mache mir ziemliche Gedanken was die Kindsbewegungen angehen. Mal spüre ich es zwei bis drei mal am Tag und manchmal spüre ich es einen Tag gar nicht. Letzte Woche spürte ich es zwei Tage nicht und bin zum Arzt. Es war alles ok. Ich muss Ihnen auch gestehen , dass diese Schwangerschaft eher eine Belastung ( psychisch gesehen) für mich darstellt. Diese ständige Angst, dass es stirbt belastet mich sehr. Heute hatte ich eine Diskussion mit meinem Freund. Ich fing an zu weinen und konnte mich nur schwer beruhigen. Klar jetzt mache ich mir wieder meine Gedanken, ob es dem kleinen gut geht. Da ich es heute noch nichts gespürt hab. Auch das Verständnis meines Partners hat diesbezüglich Grenzen. Das verstehe ich durchaus. Ich möchte auch nicht jeden dritten Tag beim Arzt sitzen. Eine Hebamme habe ich leider nicht. Da es bei uns in der Gegend leider einen Mangel gibt. Somit stehe ich auch mit meinen Sorgen und Ängsten alleine da und Google ist mein bester Freund. Nun endlich zu meiner Frage: Wie oft sind Kindsbewegungen in der 22 ssw normal? Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Ist ein Streit mit weinen für das Kind schädlich? Habe mich ja ziemlich aufregt. Vielen Dank und liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe May, Ihre Sorgen sind verständlich, aber im Moment ziemlich unbegründet. In der 22. SSW müssen Kindsbewegungen noch in keinster Weise regelmäßig sein. Es reicht allein eine andere Lage des Kindes und die Bewegungen sind nicht mehr zu spüren. Das gesamte Kind ist 25 cm lang. Da gibt es noch keine heftigen Tritte. Bitte machen Sie einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel