Frage: Kindbewegungen sehr extrem in SSW 19+5

Hallo Frau Höfel, ich bin neu hier und möchte ersteinmal anmerken, dass ich die Seite wirklich ansprechend umfangreich und informativ finde. Nun zu meiner Frage: Ich bin jetzt SSW 19+5 und habe seit etwa 4 Wochen schon Bewegung im Bauch. Das ist sehr schön, was mich aber beschäftigt ist, dass sich unser kleiner Zwerg (es wird ein Junge :-) ) seit ca. 2 Wochen wirklich täglich und sehr sehr viel bewegt. Er ist mal 1 Stunde ruhig, aber das eher selten am Stück. Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber so extrem habe ich das von meiner ersten nicht in Erinnerung. Es beschäftigt mich so sehr weil es wirklich den ganzen Tag so ist das ich ihn spüre. Ich weiß das die Plazenta direkt auf dem Muttermund liegt. Hat das was damit zu tun? Es sind auch kaum einfache Messungen bei der Vorsorge im Ultraschall möglich, weil er nur hüpft und zappelt. Bei unserem ersten Sohn war das alles ein wenig ruhiger, aber eine Vorwandplazenta oder sowas hatte ich nicht. Zudem beschäftigt mich die Frage, ob alles okay ist. Meine FA sagt immer, dass sein köpfchen im Verhältnis zum Rest immer recht groß ist. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, weil die Maße immernoch in der Norm sind. Zwar über der Normallinie, aber wohl im Rahmen. Habe Angst vor einem Wasserkopf oder anderen Schädigungen.... :-( Ab wann wären diese sichtbar oder erkennbar?? (Daten der letzten Untersuchung vom 29.04. : BDP 4,39cm / KU 15,78cm / FRO 5,52cm / AC 11,98cm / FL 2,74cm / EFW 241,73g / CI 79,62 / KU/AC 1,32 / FL/BDP 61,43 / FL/AC 22,52 / FL/HC 17,09 ) - viele Daten, aber dennoch hoffe ich, dass Sie mir ein wenig darüber sagen können. Ich freue mich auf Ihre Antwort und auch Ihre Meinung Mit lieben Grüßen Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, das Krankheitsbild des "Wasserkopfes" kommt so gut wie gar nicht mehr vor. Das Problem mit der ganzen vorgeburtlichen Diagnostik ist, dass man viel vielleicht und wenn und eventuell heraus findet, aber nicht wirklich belegen kann. Alle Werte im Ultraschall sind Schätzwerte - umso mehr, wenn ein Kind ständig turnt! Ihre Werte waren gar nicht so abwegig: BDP 4,39cm / 18. SSW KU 15,78cm / 18. SSW FRO 5,52cm / 18/19. SSW FL 2,74cm / 18. SSW Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Ein Beispiel: Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer das Gewicht. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Ich würde es sehen wie Ihr Gyn. Liebe Grüße Martina Höfel