Frage: Kind läßt sich nicht mehr vom Papa füttern

Mutter2011
Hallo Martina, ich hab 2 Fragen: 1.meine Tochter (5 Mon. alt), läßt sich plötzlich von ihrem Papa nicht mehr füttern. Meine Kleine musste von Anfang an mit der Flasche gefüttert werden, da das Stillen aufgrund einer Trinkschwäche leider nicht geklappt hat. Ich hab zwar auch gestillt, aber eher selten, je nachdem, ob das Kind es wollte oder nicht. Also ich habe von Anfang an abgepumpt und sie hat auch Fertignahrung bekommen, aber alles fast ausschließlich immer aus der Flasche (wie gesagt, bis auf wenige Ausnahmen, wenn das Kind sofort aus der Brust getrunken hat). Es lief bisher auch immer problemlos, aber plötzlich fängt das Kind an zu schreien, sobald der Vater schon um die Ecke kommt mit der Milchflasche. Mit mir hat das Kind weiterhin überhaupt keine Schwierigkeiten. Ist das vielleicht nur so eine Phase? 2. Obwohl ich das Kind nicht bzw. nur selten stillen konnte (was ich sehr bedauere), füttere ich sie meißtens so, dass ich das Kind mit ihrem Gesicht an meine Brust halte und ihr so das Fläschchen gebe (es soll quasi das Stillen simulieren). Wenn sie Lust hat, an meine Brust zu gehen, gebe ich ihr auch gerne die Brust (obwohl nichts mehr rauskommt, denn ich habe nach 2 Monaten "abgestillt"). Glaubst du, ich soll das so weitermachen, oder kann ich dem Kind irgendwie damit schaden? Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt auch schon wieder die Pille seit ein paar Tagen nehme, aber eigentlich dürfte ja nichts passieren, da ich keine Milch mehr produziere. Das Kind nuckelt - wenn überhaupt - mehr zur Beruhigung. Ich freue mich ganz doll auf eine Antwort. Ganz liebe Grüsse.

Martina Höfel
Liebe Mutter2011, lassen Sie diese Phase gelassen an sich vorbei gehen. Bitte nicht versuchen, das Kind sozusagen "gegen seinen Willen" zu Papa oder jemand anderem zu geben. Für Väter ist es manchmal ein hartes Stück emotionale Arbeit mit der "Ablehnung" klarzukommen. Es ist ja keine Ablehnung, sondern nur das langsame Bewußtwerden, dass es nicht nur Gesichter gibt, sondern dass diese zu unterschiedlichen Personen gehören. Und leider fällt Papa manchmal unter fremd. Das gibt sich aber wieder und meist sind Töchter dann Papa_Kinder. Das muß Mama dann wieder aushalten!*g* Zu 2: kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel