Frage: Kind hat arge Verstopfungen, was nun???

Hallo Martina, hallo Mamis, meine Kleine ist nun fast 6 Monate alt. Seit 3 Wochen füttere ich mittags Pastinake, was ich mit 3 TL begonnen habe und langsam gesteigert habe (nun isst sie 10 TL = ca. 1/2 Gläschen). nachdem sie nach 2 Wochen Pastinake keinerlei Probleme mit Wundsein & Co. hatte, habe ich 1-2 TL Karotte untergerührt. Auch keinerlei Probleme gehabt. Doch leider leidet sie unter Verstopfungen. Sie hatte in den ersten 3 Lebensmonaten (voll gestillt) täglich mehrfach Stuhlgang und flüssig. Dann änderte es sich plötzlich, daß sie sogar bis zu 20 Tage ohne Stuhlgang war, als sie voll gestillt wurde. Der Kinderarzt sagte, bis max. 20 Tage ist i.O. - und er sagte, daß sich das reguliert, so bald sie dann Beikost bekommt. Nachdem ich die Beikost eingeführt habe, hatte sie in diesen 3 Wochen insgesamt 3x Stuhlgang und leider auch sehr fest, so daß sie sich absolut quälte, daß sie den Stuhl herausdrücken konnte. Heute hat sie so jämmerlich geweint und es kam nur wenig und sie kämpft und kämpft und kämpft. Deshalb hatte ich die letzten 3 Tage schon nachmittags je 3 TL Apfel gefüttert, aber seit heute ist sie ziemlich wund und ich vermute, daß es durch die Säure kommt. Was kann ich tun, damit der Stuhlgang regelmäßiger und lockerer wird??? Wie oft MUSS sie Stuhlgang haben - habe Angst, daß sie durch diese Verstopfungen ggf. einen Darmverschluß o.ä. bekommen könnte - oder mache ich mir unberechtigter Weise Sorgen??? Soll ich ggf. zum Kinderarzt gehen? Vielen Dank für Eure Ratschläge! Mira mit Ayana

Martina Höfel
Liebe Mira, warum so früh Beikost? Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Vielleicht lassen Sie die Beikost einfach ein paar Tage (oder Wochen) weg, bis sich alles normalisiert hat. Dann noch einmal langsam von vorn beginnen! Liebe Grüße Martina Höfel