Frage: Verstopfungen beim Baby

Maxi20.08.
Hallo, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit Ende des 4. Monats Mittags Brei. Ansonsten wurde er voll gestillt. Jetzt bekommt er auch Nachmittags einen Brei (Milchbrei oder Reisflocken, jeweils mit Obstgläschen gemischt). Beide Mahlzeiten sind noch nicht komplett umgestellt. Seit einiger Zeit hat er nun Verstopfungen. Manchmal macht er nur alle vier Tage die Windel voll und leidet dadrunter. Jetzt habe ich erst von der Kinderärztin Lactulose und nun Movicol verschrieben bekommen. Von Lactulose hat er Bauchweh bekommen. Habe aber das GEfühl, dass er auch vom Movicol Bauchweh bekommt. Ich gebe das Movicol immer in den Mittagsbrei rein. Jetzt fängt er aber an weniger zu essen. Liegt das am Geschmack des Movicol. Er hat vorher schon nur ca. 70 gramm gegessen. Jetzt noch weniger. Sollte ich das Movicol erstmal absetzen und Hoffen, dass er bald von alleone lernt die Windel voll zu machen? Gibt es andere nützliche Hilfsmittel? Gebe schon keine Breie die festigend sind. Vielen Dank für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Maxi, Ihr Sohn macht das ganz richtig. Er isst soviel, wie für ihn gut ist und füllt den Rest mit Muttermilch auf. So bekommt er alle Allergieträger, schützt aber die Schleimhaut des Darmes durch die Muttermilch. Sie können ihm zu jeder Mahlzeit etwas zu essen anbieten - ein paar Löffelchen reichen. Es muss keine bestimmte Menge sein. Ein trockenes Brötchen, etwas gemanschte Kartoffel, gemanschtes Gemüse (dann muss man auch nicht extra kochen oder ein ganzes Glas öffnen) oder wenn das Kind schon zufasst, das Ganze als Finger Food. Liebe Grüße Martina Höfel