Frage: verstopfung baby

hallo frau höfel, meine 5 monate alte tochter hatte seit inzwischen 6 tagen keinen stuhlgang. seit dem wochenende hab ich das gefühl, dass sie das schon belastet. sie drückt immer mal und heraus kommt nur stark riechende luft...gestern war ich mit ihr beim impfen und die kinderärztin gab mir so eine flüssigkeit zum in den po drücken, daraufhin kam ein bisschen was, aber auch nur unter kraftaufwand und viel war es nicht. letzte nacht war sie 1-2h wach und hat geningelt und hatte scheinbar bauchweh. heute abend auch wieder. meine hebamme meint, bis zu 10 tage kein problem bei vollgestillten kindern. nur hab ich langsam schon das gefühl, dass sie das quält...sie drückt und wird dabei auch ganz rot aber nichts passiert. nun schläft sie, ich hab ein wenig angst vor der nacht. was kann ich denn tun? oder soll ich wirklich gar nichts machen? bauchmassage hab ich, letzte nacht ein kirschkernkissen drauf getan...

Antwort auf: verstopfung baby
Liebe maus, wenn Ihr Kind abends auch Brot will, dann geben Sie Ihr ein altes Brötchen zum Draufrumkauen. Danach dann Stillen. Und wenn das Kind mittags hier und da probieren will, das darf es auch. Und vielleicht findet sie beim Frühstück einen in etwas Quark (ohne Zucker) getauchten Löffel lecker. Ansonsten weiter stillen, denn das Stillen bzw. die Muttermilch schützt den Darm! Dann ist das Kind beschäftigt!! Der Stuhlgang wird sich einspielen! Im Wiederholungsfall hilft ein warmes Bad! Liebe GRüße Martina Höfel