Frage: kein Ultraschall in Frühschwangerschaft, schlimm ?

Hallo, ich schreibe ihnen aus Österreich und seit meinem ersten Facharztbesuch nach feststellen der Schwangerschaft bin ich sehr verunsichert. Ich bin das 5.mal schwanger (4 gesunde Kinder)und habe einen neuen Facharzt, mein ehemaliger Arzt hat immer einen Ultraschall gemacht in den SSW 7-10 um Größe und Schwangrschaftsalter sowieso Herzschlag festzustellen, mein jetzigen FA hat lediglich einen Tastbefund erstellt (Portio vergrößert) und mir den Mutter - Kind - Pass ausgehändigt. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da der erste Ultraschall somit erst in der 12.SSW wäre (bin jetzt rein rechnerisch auch nach FA in der 7 SSW)sollte man nicht vorher sehen ob alles richtig angelegt ist, ob Herzaktionen zu sehen sind, ob Einling oder Mehrling ? Oder ist es keine Tragik wenn der erste Ultraschall erst in der 12 SSW stattfindet, früher hat es schließlich gar keinen gegeben. Danke im voraus für ihre Antwort und LG aus Ö

Martina Höfel
Liebe "Großfamilie", Ihr Arzt hält sich an die 3 vorgeschriebenen Ultraschalle! Er ist also willens und in der Lage ohne Technik festzustellen, dass Sie - schwanger sind - in welcher Phase der SS Sie sich befinden! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Arzt! Wenn die SS nicht in Ordnung ist, wird Sie wahrscheinlich abgehen. Sorry, aber was würde es Ihnen nützen, jetzt zu wissen, dass das Herz nicht schlägt? Es muß spätestens in der 9. SSW schlagen! Die 3 Schalle sollten zum Ausschluss von Fehlbildungen genutzt werden! Ultraschall-Untersuchungen 1. Screening 9.-12. SSW 2. Screening 19.-22. SSW 3. Screening 29.-32. SSW Liebe Grüße Martina Höfel