Frage: Katzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 12. Woche schwanger. Da mein Partner und ich große Katzenliebhaber sind würden wir irgendwann auch gerne eine Katze anschaffen, zumal die Bedingungen dafür bald, da wir bald in eine Wohnung im Erdgeschoss mit Terasse, groß und genügend Platz usw. einziehen werden, optimal wären. Die Frage für uns,ist nur, wann der günstigste Zeitpunkt dafür wäre. Noch vor der Geburt des Babys? Oder bestehen hier zu große Risiken, wegen Erregern durch Katze etc.. oder besser eine ganze Weile nach der Geburt? Was ist Ihrer Ansicht nach die bessere Variante? Vielen Dank für eine Information. Schöne Grüße Simone

Antwort auf: Katzen

Hi! Also ich würde erst mal warten, bis dein zwerg ein paar monate alt ist. Ich hab nämlich das umgekehrte problem: ich habe 2 katzen und wir machen uns jetzt schon einige gedanken, wie das werden wird. Unsere 2 werden sicher ziemlich eifersüchtig sein und die vielen katzenhaare sind grad am anfang auch nicht lustig (da kann man hinterherputzen, wie man will). Wir haben auch total angst, dass unser krümelchen alergisch sein könnte. wir lieben unsere 2 stubentiger doch so sehr und wären sicher furchtbar traurig. Also lieber noch ein bisschen warten LG krümel02

Antwort auf: Katzen

Hallo Krümel, also ich hatte das gleiche Problem. Wir haben auch 2 Stubentiger, und ich hatte etwas angst das es nicht gut geht. Mittlerweile ist unsere kleine Maus 10 Wochen alt und es klappt alles wunderbar. Am anfang waren die zwei auch etwas eifersüchtig, aber ich hab ihnen klar gemacht das da jetzt noch ein neues Familienmitglied ist. Und heute ist sie als neues Familienmitglied voll ung ganz akzeptierz. Manchmal wollen sie sogar mit ihr schmusen. Du darfst sie nur nicht vernachlässigen. Also wenn ich z.B. meine kleine auf dem Arm habe lass ich sie immer wieder an ihr schnuppern. Oder ich streichele sie trotzdem, auch wenn das Kind da ist. Es gibt aber auch dinge, wo sie nicht dran dürfen, z.B. das Kinderzimmer ist tabu für sie. Mit den Katzenhaaren hast Du allerdings recht. Aber ich achte halt darauf das sie so wenig wie möglich abbekommt. Du solltest deine Katzen nur nicht mit dem Kind alleine lassen. Ein guter Trick die Stubentiger schon vorher an das Kind zu gewöhnen: Gib deinem Mann aus dem Krankenhaus einfach eine volle Windel mit. Er soll die Stubentiger dann einfach dran schnuppern lassen, so können sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen. Dein Kind wird dann nicht ganz fremd sein wenn ihr nach hause kommt. Mach bitte nicht den fehler (wie ich am anfang) und lass die Katzen gar nicht dran, das fördert nur die eifersucht. Einfach unter aufsicht mal schnuppern lassen, nach ner zeit ist es gewohnheit und langweilig. ( so wars zumindest bei meinen zwei) Also mach Dich nicht zu verrückt! Ich wünsche Dir alles Gute, und würde mich freuen wenn Du dich mal meldest und mir später zu sagen wie es bei Dir war. Liebe Grüße von Sandel und Michelle

Antwort auf: Katzen

Hallo Simone, wir hatten vor der Geburt unserer Kinder schon drei Katzen (mittlerweile leider nur noch zwei). Das Kinderzimmer war am Anfang tabu, genauso Kinderwagen etc. Unseren Kater interessieren die Kinder überhaupt nicht (geht ihnen lieber aus dem Weg) und unsere Katze hat ein ganz inniges Verhältnis zu unserer Jüngsten (1 Jahr). Besonders im Krabbelalter habe ich erheblich mehr gesaugt, doch inzwischen ist das nicht mehr nötig. Wenn Du Dir vor der Geburt eine Katze zulegen willst, würde ich nicht mehr allzulange warten, damit sich alles schon gut eingespielt hat, wenn das Baby kommt. Nach der Geburt hast Du erstmal andere "Sorgen" und bestimmt nicht so viel Zeit für eine Katze. Vor Allergien hatte ich auch Angst, hat sich in unserem Fall jedoch als unbegründet herausgestellt. Ob Euer Baby reagiert, könntest Du ja nach der Geburt bei Leuten mit Katze "unverbindlich" versuchen herauszufinden!? Wir hatten die Tiger ja schon und mußten es auf uns zukommen lassen. Eine schöne SS und ganz viel Spaß demnächst mit Baby und Katze! Kerstin

Antwort auf: Katzen

Hi Sandel! So ganz weg vom Baby möchte ich die Katzen eh nicht haben, wir sind ja schließlich eine Familie. (Böse Zungen haben sogar behauptet, unsere 2 Tiger sind ein bißchen Babyersatz *hi*) Ich denke mir immer: "Was macht denn eine Bäuerin mit ihren Kindern?" Und gerade heute las ich in der Zeitung, wie wichtig ein bischen "Schmutz" für Kinder ist (beugt Allergien vor). Das größte Problem werden wir wohl mit unserem kleinen Kater (mittlerweile so um die 3 Jahre alt) haben. Der ist uns zugelaufen und dürfte zu früh entwöhnt worden sein. Bei jeder Gelegenheit, schnappt er sich ein Menschenohr und beginnt daran zu saugen wie wild. Ist ihm einfach nicht abzugewöhnen (haben schon so ziemlich alles probiert). Wir können uns ja wehren, aber Klein-Krümel? Naja, abwarten, dann wissen wir mehr! In welchem Forum bist du so unterwegs? LG krümel02

Antwort auf: Katzen

Hi Krümel, bei mir hieß es auch immer Baby ersatz... Aber jetzt?! Mach Dir nicht zu viel Gedanken, klein Krümel wird sich schon früh genug wehren. Wenn meiner kleinen das schnuppern oder so mal zu viel wird strampelt sie einfach. Sie hat den Kater sogar schon 2x getroffen, und wenn das nicht hilft schreit sie einfach ganz laut! Spätestens dann machen beide nen abgang. Bin meist nur hier,kenne noch kein anderes Forum! Liebe Grüße von Sandel