Frage: kann man hier eine prognose stellen?

muskatnuss11
Liebe Frau Höfel! Am 23.5. war ich zur VU bei meiner FÄ. Da war der gmh noch bei 1 cm und der äussere mumu war für den finger einlegbar. gestern war ich dann wieder hin und der befund lautete nun: gmh verstrichen, muttermund für den mittelfinger bis an fb und kopf durchgängig. ich bekomme mein 5. kind, termin ist heute. die letzte geburt ist 53/4 jahre her. kann man anhand der entwicklung sagen, wie lang es jetzt noch dauert und ob ich mit einer kurzen oder langen geburtszeit rechnen muss? wehen habe ich ab und zu (3-4 pro stunde, manchmal dann wieder 2 stunden ruhe) schmerzen tun sie wir mittlestarke regelschmerzen. für eine antwort wäre ich dankbar. mfg muskatnuss11

Martina Höfel
Liebe muskatnuss, der Befund kann sich in der nächsten Stunde oder erst in einer Woche ändern. Was ich aber sagen kann: wenn es losgeht, dann wird es nicht lange dauern! Aber das wissen Sie von den anderen Kindern! ;-) Nur 4% aller Kinder landen auf den Punkt! Alle anderen im Zeitraum von 10 Tagen vorher bis 10 Tage nachher. Der heutige Samstag ist somit KEIN Verfallsdatum, sondern nur ein UNGEFÄHRER Anhaltspunkt! Sie können die Spannung also wieder herunterschrauben! Die Kinder lehnen sich nämlich bei Stress (und ständiges Warten macht Stress!) gemütlich zurück und warten auf stressfreie Zeiten. Die Ungeduld der letzten Tage läßt sich mit Shopping, Kaffee bei der Freundin, Kneipe etc. gut herum bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel