Frage: Kann man die 3 monatsspritze auch nach dem abstillen noch bekommen?

Sonnenschein1207
Ich habe heute zum zweiten Mal eine 3 Monats Spritze bekommen. zur Zeit stille ich noch. Aber was ist wenn ich nicht mehr stille. Kann ich dann die 3 Monats Spritze trotzdem nehmen?

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, ja. Der Arzt setzt mit der Spritze ein Depot und der Körper nimmt das Gestagen aus dem Depot langsam auf. Im Gehirn verändert das Hormon dann den Regelkreis, der die Reifung der Follikel im Eierstock verantwortlich ist. Das Hormon hemmt die Ausschüttung des Luteinisierenden Hormons (LH) und unterdrückt damit den Eisprung. Außerdem verändert sich der Schleimpfropf am Eingang der Gebärmutter. Der hohe Gestagenspiegel macht den Schleimpfropf für Samenzellen weniger durchlässig. Nur in Einzelfällen kommen Samenzellen über diese Hürde. Weiterhin wird die Gebärmutterschleimhaut umgebaut, sodass es eine befruchtete Eizelle schwer hat sich einzunisten. Liebe Grüße Martina Höfel