Frage: Kann ich mit unseren Kleinen schon ein wenig nach draussen gehen?

lionalil
Liebe Frau Höfel, Danke der Nachfrage, das Wetter in Korea ist ziemlich kalt. Es hat auch schon viel geschneit, weswegen wir in den letzten Wochen kaum nach draußen konnten. (hier werden die Gehwege nicht geräumt) Gestern waren wir allerdings mal draußen, mit unserem Kleinen im Tragetuch (warm angezogen, unter meiner Strickjacke und Jacke und mit einer warmen Mütze). Die Reaktion der Leute war allerdings komisch. Alle die wir getroffen haben, waren schockiert, wie wir nur mit einem 3W alten Baby nach draußen gehen können, das wär doch viel zu kalt und viel zu früh. Erst nach 100 Tagen soll man raus gehen. Jetzt bin ich verunsichert, was da dran ist. Ihm war definitiv warm genug, vielleicht eher zu warm als zu kalt, und er hat selig im Tragetuch geschlafen. Gesicht war warm genug (direkt an meiner Brust) und Nacken die ganze Zeit über schön warm. Nur die Füße waren hinterher ein bisschen kalt und ich hab sie mit den Händen wieder aufgewärmt. (muss dazu sagen, dass Koreaner ihre Babys grundsätzlich eher zu warm halten. Bis zu 28 Grad Raumtemperatur und dann dafür nur ein dünnes Hemdchen und die Windel. Mir ist das viel zu warm und auch unser Nachwuchs mag nicht mehr als 22 Grad und hat dann auch nur einen Langarmbody an, wenn es wärmer ist, schwitzt er immer gleich und kriegt einen roten Kopf. Meine Schwiegermutter ist allerdings etwas entsetzt, warum wir es so kalt in der Wohnung haben...) Und was ich noch fragen wollte: Kann ich mich untenrum wieder mit Intimwaschlotion (Eucerin) waschen? Hab noch ein bisschen Wochenfluss, der Dammriss ist aber soweit verheilt und die Fäden sind abgefallen. Bisher hab ich abends immer ein Sitzbad gemacht (von der Geburtshebamme empfohlen), damit der Dammriss besser heilt, und sonst nur mit Wasser gewaschen. Danke schon mal für die Antwort!

Martina Höfel
Liebe lionali, natürlich können Sie mit dem Kind raus. War doch schön warm (das Kind). Bei uns gab es diese Beschränkungen früher auch. Zum Beispiel sollte man mit dem Kind nicht aus dem Haus, bevor es getauft war. Oder die Wöchnerin durfte sich im Wochenbett die Haare nicht waschen. Solche Vorschriften hatten früher durchaus Sinn. Es wurde nur die gute Stube geheizt und das Bad. Der Flur dazwischen war kalt - und da war die Chance sich mit den nassen Haaren zu erkälten riesengroß. Fön etc. gab es ja nicht. Intimlotion grundsätzlich nicht gut. Aber äußerliche Anwendung okay. Liebe Grüße Martina Höfel