Frage: Kann ich mit Übungen die Position des Babykopfes ändern?

Hallo, ich bin in der 38 SSW (Mitte/Ende), dies ist meine 4. Schwangerschaft. Entgegen den anderen Schwangerschaften, ist der Muttermund (noch immer) unreif. Laut Ärztin sitzt das Baby bzw der Kopf fest und tief im Becken und drückt auch ordentlich, nur nicht auf den Muttermund. Es dückt auf die Scheidenwand. Kann ich durch bestimmte Bewegungungen (Beckenschaukel o.ä) oder Übungen oder sonst irgendwie, die Position des Babykopfes (sanft) beeinflussen?! Danke und Grüße D.

Martina Höfel
Liebe D., fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Bei Mehrgebärenden fehlt oft die Spannung der Bauchwand und die KInder rutschen erst mit Blasensprung Richtung Muttermund. Liebe Grüße Martina Höfel