Frage: Kampher in Gesichts- und Dekolletémaske

Hallo Frau Höfel, ich war 6 Tage im Krankenhaus weil mein Bauch immer wieder Hart wurde. Auf dem ersten CTG war ein Hubbel zu sehen, auf den folgenden nicht mehr. War immer gerade in den 30 min mal nichts gewesen. Ich habe wohl einen Mini Trichter,welcher nichts zu bedeuten hat laut Ärztin und einen GebärmutterHals über 4cm, welcher sich in 4 oder 5 Tagen nicht verändert hatte. Ich wurde also entlassen. Jetzt habe ich immer mal wieder einen harten Bauch, schone mich aber und gehe am Montag wieder zum Arzt. Nun habe ich von meinem Freund eine Gesichts und Dekolletee Behandlung vekommen, da ich da unter Akne leide seit der Schwangerschaft. Ich ging also zur Behandlung und die Nette Dame Peelte und reinigte meine Haut, drückte Unreinheiten aus und trug eine Maske auf. Am Ende fragte ich nach was die Maske denn gerochen hätte, sie hat diese lange einmassiert und einwirken lassen. Sie sagte da ist Kampher drin und Menthol. Bei mir schrillten alle Alarmglocken. Ich bin sofort aufs Zimmer und habe geduscht, aber ich hatte es ja lange auf Dekolleté und Gesicht und da waren ja auch kleine Verletzungen durch die gereinigten Hautunreinheiten. Muss ich mir Sorgen machen bzw auf was muss ich achten? Würden Wehen sofort einsetzen, wenn das ganze durch die Maske gefördert wurden wäre? Vielen Dank schon vorweg und Liebe Grüße

von Elfe89 am 13.05.2015, 14:20

Antwort auf: Kampher in Gesichts- und Dekolletémaske

Liebe Elfe, Campher kann bei hoher Dosierung (vor allem bei oraler Aufnahme) für vorzeitige Wehen sorgen. Eine kleinflächige äußerliche Anwendung ist jedoch nicht mit einer oralen Aufnahme große Substanzmengen vergleichbar. Sie müssten Ihre Kosmetika also trinken........! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2015