Frage: Kaiserschnittsnarbe sieht super aus muss ich trotzdem mit erneuter SS warten?

MamaSteffi2013
Liebe Frau Höfel, sie rieten mir ja, auf Grund meines KS am 01.03.13 mindestens 2 Jahre mit dem nächsten Kind zu warten. Ich muss aber sagen das meine Narbe unglaublich gut verheilt! Ich habe absolut keine Probleme. Soll ich da trotzdem solange warten? Ein Problem hab ich damit ja nicht. Aber ich frage mich wenns so super verheilt das ich nach so kurzer Zeit absolut keine Probleme mehr mit hab, kann ich vielleicht schon nach 1,5 schon wieder los legen :D

Martina Höfel
Liebe Mama Steffi, das Abkürzen der Wartezeit ist Ihnen überlassen. Auch eine unglaublich gut verheilte Narbe ist in frühem Stadium weniger gut belastbar. Die Umwandlungsprozesse dauern halt Ihre Zeit. Auch wenn es Ihnen schon wieder gut geht, nochmal den erhobenen Zeigefinger! ;-) Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten ab. Dabei müssen auch Kaiserschnitt-Frauen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Übungen der seitlichen Bauchmuskeln und später der geraden Bauchmuskeln. Ist der Beckenboden nicht gekräftigt, bewirkt jedes schwere Heben (dazu gehören auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche!!!) einen massiven Druck nach unten. Senkungsbeschwerden sind die Folge. Da noch nicht alle Bänder und Sehnen wieder gekräftigt sind (werden in der Schwangerschaft massiv aufgelockert), kann die Symphyse knacken. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. D.h., bis die Rückbildung abgeschlossen ist sollten schwere körperliche Arbeiten unterbleiben und die Frauen nichts heben, was schwerer ist als das Kind. Auch der Haushalt sollte nur piano laufen. Viel und oft ausruhen. Liebe Grüße Martina Höfel