Frage: Kaiserschnitt und Wochenfluss

rapunzel
Hallo, am 26.10., also vor 12 Tagen, habe ich mein 3. Kind nach 2 Spontangeburten wegen BEL und vorangegangenem DR IV per Kaiserschnitt entbunden, mit Spinalanästhesie. Am 5. Tag bin ich im KH entlassen worden. Nun habe ich folgende Fragen: - Dass die Narbe noch leicht geschwollen und schmerzhaft ist (Blutergüsse) ist normal oder? - bereits in der Klinik plagten mich starke Kopfschmerzen, die weiterhin anhalten. Morgens sind sie weniger stark als im Laufe des Tages, sie sind jedoch nicht stechend, sondern eher dumpf, wie bei einer Erkältung, wie ein sehr verspannter Nacken. Könnte dies eine Folge der Spinalen sein oder einfach am Schlafmangel liegen (ich komme vielleicht auf 5 h Schlaf mit Unterbrechungen)? Paracetamol oder Ibuprofen hilft, möchte ich aber wegen des Stillens eigentlich nicht ständig nehmen. - Ich hatte nur ca. 1 Woche Wochenfluss, seitdem gar nichts mehr. Meine Hebamme schließt einen Stau jedoch eigentlich aus, da sich die Gebärmutter gut zurückgebildet hat und mein Bauch auch nicht besonders druckempfindlich ist. - Nachts habe ich starke Schweissausbrüche, wie wenn man krank ist. Sehr unangenehm! Alles in allem mache ich mir doch ein wenig Sorgen, ob alles ok ist oder ich mich lieber nochmal beim FA vorstellen sollte. Was meinen Sie? Ist dies eine normale Situation nach Kaiserschnitt oder sollte ich lieber noch mal beim Arzt vorstellig werden? Danke für eine Antwort.

Martina Höfel
Liebe rapunzel, Narbe: ja, normal. Ringelblumensalbe (dünn auftragen - nur auf geschlossene Stellen) unterstützt Kopfschmerzen: kann Folge der Spinalen sein; beim Stau des Wochenflusses kommt es eher zu Stirnkopfschmerzen. Paracetamol ist das Schmerzmittel der 1. Wahl. Würden Sie eine Bauchmassage vertragen. Hilft bei Lochialstau ausgesprochen gut. Das Schwitzen ist normal. Der Körper hat in der Schwangerschaft alles an Wasser gebunkert, was er bekommen konnte, da er zwei Kreisläufe bedienen mußte. Jetzt schwemmt er alles wieder aus. Sollte das Schwitzen länger als 8 Wochen anhalten, müßte die Schilddrüse angeschaut werden. Wenn Sie sehr unsicher sind, dann sollten Sie von Gyn einmal einen Schall machen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel