Frage: jetzt schon 1er nahrung

hallo frau höfel, wohne zwar auf den kanaren,habe aber dennoch eine frage.mein sohn ist jetzt 7 wochen alt.habe bisher pre -nahrung gegeben,da ich seit 3 wochen nicht mehr stille.nun habe ich aber das gefühl,das er dennoch nicht satt wird.bekam sonst immer 150ml alle 4 stunden,jetzt schon 180ml.er schläft tagsüber kaum und nacht von 23.30-5.00.heute kam er schon knapp alle 3.5 stundden und dann auch noch mit ziemlichem geschrei.bei uns gibt es nun auch die 1er nahrung,allerdings steht geschrieben erst ab dem 4.ten monat .kann ich die nun trotzdem geben?? liebe grüße

Martina Höfel
Liebe Sonne, der Muttermilch am weitesten angepasst ist Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Kann es sein, dass Ihr Sohn einen zweiten Wachstumsschub hat? Von der Zeit würde das passen. Sie können die 1er Nahrung probieren, aber bitte die Packungsbeilage gründlich beachten. Falls Ihr Sohn mit Verstopfung reagiert, bitte 10% mehr Wasser hinzufügen. Liebe Grüße Martina Höfel