Frage: Ist Nelkenblütenöl das gleiche wie Nelkenöl?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine insulinpflichtige GDM (zum Glück muss ich nur morgens 3 Einheiten spritzen) und soll daher am vET 02.08. eingeleitet werden. Nachdem ich jedoch schon seit über 3 Wochen einen geburtsreifen Vaginalbefund (Muttermund weich, 2fingerdurchlässig, sakral) und unregelmäßig auch Wehen habe, dachten alle, dass es von selbst vor dem 02.08. losgeht ... Schön wäre es, denn so eine eingeleitete Geburt mit Wehentropf hatte ich schonmal und möchte ich nicht nochmal so erleben :-( Aber es tut sich gar nichts :-( Und da morgen auch noch die Akupunktur mit dem wehenfördernden Pieks in den Zeh ausfällt, habe ich mir Mandel- und Nelkenöl in der Apotheke besorgt. Nur: Das Mandelöl ist raffiniert (ist das wirklich so schlimm?) und das "Nelkenöl" ist "Nelkenblütenöl". Ist das das gleiche??? Sollte ich lieber nur ein wehenförderndes Bad mit dem Nelkenöl nehmen? Oder könnte ich einen Versuch mit den Nelkenöltampons zuhause "riskieren"? Ich meine, was könnte denn schlimmstenfalls passieren (außer, dass es eben nix bringt)? Weil ich von der Aussage, dass das auch eine Einleitung ist, die nur unter CTG-Kontrollen erfolgen darf, ziemlich verunsichert bin ... Vielen Dank und lieben Gruß

von Sonnenblume81 am 24.07.2012, 16:02

Antwort auf: Ist Nelkenblütenöl das gleiche wie Nelkenöl?

Liebe Sonnenblume, unter dem Namen Nelkenöl werden verschiedene Öle angeboten - alles Nelke, aber verschiedene Baumteile: Blüte, Blatt, Stiel. Das und die Art der Gewinnung bestimmen den Preis. Zum Nelkenöl: Das Nelkenöl NIEMALS pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl, 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), davon 6 Tr. auf einen Tampon geben und einführen. Solch einen Tampon kann man 2-3 mal am Tag tragen. Sollte es brennen, dann bitte sofort herausnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2012