Frage: ist mein Kind zu klein

An Martina Höfel Ich war am 9.11 beim Arzt,und der meinte das mein Baby zu klein wäre für sein alter(30/3Wo.)BPD73,2FOD/KU92,7 FL51,3 ,Schätzgewicht 1100g Muß ich mir ernshaft Sorgen machen. Meine FA meinte nur Das sie das Gewicht das nächste mal nochmal kontrolliert. Danke im voraus bubu
Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 13:25

Antwort auf: ist mein Kind zu klein
Liebe bubu, Der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Außerdem wachsen die Kinder nur bis zur 20. SSW ungefähr vergleichbar was Größe und Gewicht angeht. Danach in Schüben. Deshalb lassen Sie sich bitte nicht von einem Wert verunsichern! Liebe Grüße Martina Höfel