Frage: Kind zu Klein ganz verunsichert

Hallo, ich bin nun in der 35+2 und war gestern im Krankenhaus zum Doppler , weil mein FA den Verdacht äusserte das mein kleines Mädchen zu klein wäre. Tatsächlich ist es so das sie jetzt ca. 2500g wiegt und einen KU von 31cm hat . Dazu kommt das sie in den letzten 14 Tagen nur 100g zugenommen hat. Ansonsten wäre Fruchtwassermenge und Durchblutung aber ganz in Ordnung . Nun bin ich sehr verunsichert weil man mir sagte wenn sie in der nächsten Woche immer noch nicht etwas mehr zunimmt das man dann Einleiten würde. Sind 2500g denn wirklich zuwenig in der 35+2 ? Bin ganz verunsichert und habe doch etwas Angst um das Mäuschen! Meine anderen Kinder haben alle so um die 4000g gewogen bei der Entbindung. Nun habe ich auch immer noch diesen blöden Cerclage Pessar und bin der Meinung das die Natur selber auch reagieren würde , sprich wenn das nicht mehr optimal versorgt wäre , die Kleine auch kommen würde. Wie lange muss dieser Ring denn noch bleiben und muss ich mir nun tatsächlich Sorgen machen? Bin sowieso schon immer sehr ängstlich da meine Zwillis mit Mukoviszidose geboren wurden und ich die schlimmste Zeit nach der Entbindung hatte die man sich denken kann , weil sie 6 Monate in einer Klinik waren. Nun bin ich ganz aufgelöst , aber vielleicht können sie mir etwas von der Unsicherheit nehmen. Vielen lieben Dank Ivonne

Martina Höfel
Liebe Yvonne, ein Kind, welches in der Gebärmutter nicht mehr gut versorgt wird, sollte draußen weiter versorgt werden. Jetzt muß man allerdings schauen, welche Gründe die Unterversorgung hat. Bekommt das Kind lediglich zu wenig Nahrung, wächst es zwar weniger, reift aber ansonsten völlig normal heran. Diese Störung kann man eine Zeit lang tolerieren. Das Kind wird nach der Geburt schnell an Gewicht zunehmen. Leidet das Kind jedoch über längere Zeit an einer Suerstoffmangelversorgung, so kann das zu gefährlichen Schäden führen. Eine chronische Unterversorgung des Feten mit Nährstoffen und Sauerstoff hat eine Entwicklungsstörung mit Untergewicht und Wachstumshemmung zur Folge. Stellt man eine Sauerstoffmangelversorgung fest, muss sofort die Geburt eingeleitet werden. Solange ein wenig Wachstum und der Doppler in Ordnung sind, kann es noch eine zeitlang so weiter gehen! Bei einem totalen Wachstumsstop oder einem Nulldurchfluss der versorgenden Gefäße (das ist die Untersuchung mit den schabenden Geräuschen), wird man sofort eingreifen. Da bei Ihnen Fruchtwassermenge und Doppler in Ordnung sind, wird das Krankenhaus sicher erstmal den zweiten Schall abwarten, da ein Schall alleine keine Entwicklung dokumentiert. Ihr Kind ist nicht akut gefährdet - nur sollte man die Entwicklung im Auge behalten. Der Ring kann raus - es ist widersinnig über Einleitung nachzudenken und gleichzeitig den Ring liegenzulassen. Liebe Grüße Martina Höfel