Frage: Ist eine Schwangerschaft wirklich so eine Wissenschaft für sich???

Melf
Hallo ich habe folgendes Problem: wir haben uns ein Kind gewünscht, um alles perfekt zu machen, Hochzeit, Haus, Hund... jetzt hat es ziemlich schnell funktioniert und wir sind auch sehr glücklich.... EIGENTLICH Da das Thema Schwangerschaft jetzt "akut" ist, dachte ich es wäre gut, mich etwas zu belesen. Aber leider hat mich das ganze zunehmend verunsichert und ich frage mich, ob es denn überhaupt möglich ist ein gesundes Kind zu bekommen... ich habe soooo viel über Listerien und Toxoplasmose gelesen, dass ich mich am liebsten zu Hause einsperren würde, am besten nichts mehr Essen geschweige denn irgendwo hin essen gehen möchte, und am Besten kommt mir niemand mehr ins Haus ohne sich vorher umgezogen und gewaschen zu haben....und auch den Hund würde ich am liebsten jedes mal abduschen bevor er rein kommt... überall sehe ich Gefahren, dass mir irgendwer Toxoplasmose, Listerien oder sonstige Bakterien ins Haus bringt und ich so mein Baby gefährde, da ich ja leider Toxo neg. getestet bin belastet mich das sehr. Eigentlich freuen ich mich immer darauf im Frühjahr im Garten zu werkeln, aber mittlerweilen habe ich schreckliche Angst davor. Meine Eltern leben auf einem Bauernhof, wir sind am Wochenende zum Essen eingeladen, am liebsten würde ich das absagen... weil die Katzen Freigänger sind und auch ins Haus dürfen, das war schon immer so, selbst als meine Mutter damals mit mir Schwanger war.... bei mir ging es ja auch gut, aber nun bin ich einfach verunsichert. Ich hatte Anfangs mit meiner Frauenärztin ein Gespräch, diese meinte dann, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit wäre, ich sollte nur auf gewissen Lebensmittel verzichten, Fleisch nur durchgegart essen, Obst und Gemüse gut waschen und im Garten Handschuhe anziehen, dann würde ich schon das wichtigste machen. Ich versuche mich auch da dran zu halten... allerdings könnte ich durchdrehen, wenn mein Freund mit seinen Arbeitsklamotten von draußen kommt, sich zwar die Hände wäscht, dann aber wieder irgendwie an seine Klamotten fasst und aus dem Kühlschrank was zu essen holt oder Brot anfasst... ich sehe da momentan überall Bakterien drauf sitzen, die dem Baby schaden könnten. Auf der anderen Seite denke ich mir, früher haben Frauen ja auch schon Kinder bekommen... und da wurde nicht so eine Wissenschaft drauß gemacht..

Martina Höfel
Liebe Melf, ja, eine Schwangerschaft ist eine Wissenschaft für sich. Deshalb sollten SIE Dr. Google schließen und den Experten das forschen überlassen! Spaß beiseite: wenn Sie die normale Hygiene einhalten, keine ROHMILCHprodukte und kein rohes Fleisch zu sich nehmen sowie die Reinigung des Katzenklos (und nur um die geht es!) anderen überlassen - sind Sie auf der sicheren Seite. Ich nehme an, dass Sie mindestens Mitte 20 sind. Wie kann es bei dieser Gefahrenlage sein, dass Sie immer noch negativ sind?*g Bleiben Sie entspannt! Liebe Grüße Martina Höfel