Frage: ischiasprobleme

hallo liebe hebamme Frau Höfel, ich bin in der 17SSW und habe bereits schon starke Ischiasschmerzen. Muss mich dann sofort hinlegen. bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es ganz zum schluss, aber extrem. Bekam nur Massagen,die haben nur kurzfristig geholfen.hätten Sie einen guten Tipp für mich? vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Eva, gerade in der SS werden Frauen vom Ischias geplagt, da alle Gelenke aufgelockert sind. Mira hat aufgelistet, was Linderung verspricht. "folgende Dinge können Dir Linderung verschaffen: - Akupunktur - Massagen - Warme Bäder / Wärmflaschen - aber nicht zu heiß!!! - Leichte Bewegungen wie z.B.: Schwimmen, Walken, Radfahren, Wirbelsäulengymnastik (ggf. Krankengymnastik verschreiben lassen) - Hebamme kann Dir Gymnastikübungen zei- gen - Wenn Du vom Liegen zum Sitzen kommst (zum Beispiel Sofa, Bett...), dann NICHT über die geraden Bauchmuskeln in den Sitz kommen, sondern erst auf die Seite legen und dann zum Sitzen kommen. Das entlastet nochmals! - Aquafitness für Schwangere entlastet auch sehr gut und zeigt Dir Übungen, die Du auch allein im Schwimmbad machen kannst! Was Du nicht machen solltest: einfach nur dasitzen und nichts tun! Auch zu vieles Sitzen oder Stehen kann die Schmerzen verschlimmern. Wenn Du berufstätig bist und zum Beispiel (wie ich damals) einen sitzenden Job hast und nur wenig aufstehen und umhergehen kannst, dann hast du auch die Möglichkeit mit Deinem Arzt darüber zu sprechen, ob es sinnvoll ist, daß Du ggf. eine bestimmte Zeit krankgeschrieben wirst oder wenn es GANZ ARG ist, kann man über ein Beschäftigungsverbot sprechen." Kontaktieren Sie eine Hebamme. Es gibt ein paar bestimmte Handgriffe um Erleichterung zu bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel