Frage: Intensität oder Häufigkeit der Wehen von Bedeutung

Hallo Frau Höfel, ich muss nochmal nerven. Seit Dienstag schone ich mich, mein Mann ist zuhause und macht netterweise ALLES, ab nächsten Dienstag ist dann meine Mutter da, damit ich noch 37 Wochen voll kriege. Nun ist es so, dass trotz Schonung (ich liege fast nur auf der Couch oder im Bett) Wehen da sind. Diese sind relativ häufig (bestimmt 5 in der Stunde) aber noch nicht besonders schmerzhaft.D.h., es zieht, aber ich muss nix veratmen. Da, wie schon mal erzählt, meine Mutter als Betreuung von Emma mindestens 1 1/2 Stunden braucht, ehe sie hier ist, frage ich mich, ob es besser wäre, sie ein paar Tage eher zu holen oder ob diese o.g. Wehen eher nichts bewirken. Bei der Hebamme am CTG waren Wehen (nicht diese Wellen, richtige Spitzen), die ich gar nicht gespürt habe. Zur Erinnerung: bin heute 34+5, Mumu 2-3cm geöffnet, GMH butterweich aber 2,5 cm (am Dienstag). Borophyllum, Tokoöl und Wehentee nehme ich schon, gibt es sonst noch was? Und noch was: seit gestern ist mir ständig übel und ich habe so gar keinen Appetit, hat das was zu bedeuten? Danke für eine erneute Antwort. Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, die Übelkeit kann mancherlei bedeuten: a) es geht los b) durch das Liegen wird der Magen sehr drangsaliert c) Sie neigen zu einem Vena-Cava-Syndrom (bitte linke Seitenlage) d) oder Sie entwickeln eine Gestose. a) Mutter in Rufbereitschaft halten - über Ostern ist ja erstmal Ihr Mann noch da b) lieber halb sitzen c) linke Seitenlage d) Hebamme konsultieren bzw. kommen lassen oder in der Apotheke mal den Blutdruck kontrollieren lassen. Ist der hoch und Sie bekommen dumpfen Schmerz im Oberbauch, dann bitte in die Klinik oder zum gynäkologischen Notdienst. Ein Kind, was im Vorfeld soviel Stress macht, bleibt bestimmt bis zur 37/0 SSW.*grins* Liebe Grüße Martina Höfel