Frage: Impfen

Hallo Frau Höfel, leider sind weder Herr Dr. Busse noch Herr Dr. Henninger erreichbar. Daher versuche ich es jetzt einfach einmal bei Ihnen, vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen. Mein Sohn bekommt am kommenden Montag das zweite Mal die 6-fach-Impfung. Die erste Impfung hat er nicht gut vertragen. Meine Frage nun: kann ich bereits vorbeugend ein Paracetamol-Zäpfchen geben? Oder unmittelbar nach der Impfung? Eine Freundin hat mir auch Globuli (Duja?) empfohlen. Könnte ich auch Zäpfchen und Globuli zeitgleich verabreichen? Vielen Dank! Bernadette

Martina Höfel
Liebe Bernadette, mit dem Zäpfchen können Sie nicht vorbeugen, da das Zäpfchen gar nicht weiss, was es tun soll! Auch direkt nach der Impfung (einfach so) ist auch Blödsinn, da zu diesem Zeitpunkt für das Zäpfchen auch noch keine Arbeit anliegt. Sinnvoll ist es, den Körper reagieren zu lassen (ist ja der Sinn einer Impfung) und bei Bedarf zügig zu reagieren! Von Homöopathie auf Rat der Freundin rate ich ab, es sei denn, diese hat eine Ausbildung in Homöopathie. Homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb kann ich Ihnen leider weder sagen, ob die Mittel für Sie passen und damit auch keine Dosierung empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel