Frage: Impfen

nettimausi
Was sagen Sie als Hebamme zum Thema Impfen. Ich finde es eine sehr schwere Entscheidung wann der richtige Zeitpunkt ist. Man sagt es sei besser fürs Immunsystem ect bis übers erste Jahr hinweg zu warten. Vorallem die Schadstoffe wie Aluminium machen mir zu schaffen. Die können für das Nervensystem usw einfach nicht gut sein.

Martina Höfel
Liebe nettimausi, Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit – so gut! Zu jedem kritischen Text finden sich genauso viele gegenteilige. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht wurde. Auch gegen Pneumokokken ist meine Enkelin nicht geimpft worden. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.impf-info.de Die letztendliche Entscheidung, wer wann was gegen welche Erkrankung impfen lässt, ist immer von den Eltern (in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachleuten) zu treffen. Scheuen Sie sich nicht, sich bis zu einer von Ihnen als gut empfundenen Lösung durch zu fragen . Liebe Grüße Martina Höfel