Frage: immernoch "blutungen"

hallo frau höfel, und zwar bin ich in der 9.ssw. ich habe am 24.03 einen plötzlichen, sehr starken blutverlust erleben müssen und habe richtig angst um unser baby bekommen. wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren. mit unserem baby ist soweit alles in ordnung.herzchen schlägt und wachsen tut es auch fleissig. die ärzte konnten leider keine diagnose aufstellen, haben nur vermutungen aufstellen können, was mich ziehmlich deprimiert. ich habe auch ein Myom. nun haben wir den 02.04 und ich habe täglich braune schmierblutungen. kein frischblut, "nur" braune schmierblutungen. wie lange kann soetwas dauern bis es verschwindet? oder verschwindet sowas eventuell garnicht? die FA ärzten dort im KH meinte das unterhalb der gebärmutter ein dunkler fleck zu sehen sei, eventuell ein bluterguss o. sowas in der art. kann sein das die bluntungen von dort kommen. aber alles nur vermutungen. leider. können sie eventuell etwas dazu sagen? das wäre so lieb. vielen dank vorraus. LG Julia

Martina Höfel
Liebe Soffy, Blutungen in der SS sind gar nicht so selten. Diese können durchaus bis zur 12. manchmal 16. SSW dauern. Kommen die Blutungen denn aus der Gebärmutter? Sie schreiben etwas von einem "dunklen Fleck UNTER der Gebärmutter. Das würde bedeuten, die Blutung hat nichts mit der SS zu tun. Da es Ihrem Kind gut geht und es wächst, sollten Sie sich etwas schonen. Sprechen Sie mit Ihrem Doc/ Ihrer Hebamme und fragen Sie, ob Sie Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel