Frage: Immer GV-Verbot bei "tief sitzender Plazenta"

aletta1984
Hallo Fr. Höfel. Ich bin seit heute in der 16. Woche. Gestern wurde bei mir eine "HW-Plazenta mit tiefem Sitz" festgestellt. Erfahren habe ich das erst als ich auf dem Heimweg meinen Befund durchgelesen habe folglich habe ich im KH nicht nachgefragt. Wenn die Ärzte (es waren 2) beide nichts dazu gesagt haben darf ich dann davon ausgehen, dass GV weiterhin erlaubt ist und ich auch weiter im Verkauf arbeiten kann? Beides im Schongang... versteht sich... Weil mehr trau' ich mich nach dem Befund ohnehin nicht mehr. Danke jetzt schon für Ihre Antwort & beste Grüße, eine leicht verunsicherte aletta

Martina Höfel
Liebe Aletta, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Geschlechtsverkehr und normale Arbeit sind okay und stellen kein Problem dar. Deshalb haben die beiden Ärzte auch nichts gesagt (leider, denn Aufklärung wäre gut gewesen). Liebe GRüße Martina Höfel