Frage: Ich werde scheidenpilz nicht los

Hallo liebe Frau Höfel Ich leide ständig unter vaginalpilz und bin momentan schwanger in der 28 Woche. Vorab, mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Aber vielleicht ist Ihnen sowas bekannt oder sie können mir einen Tipp geben für Hausmittel zur Linderung oder Präparate aus der Apotheke oder auch worauf ich meine Frauenärztin hinweisen kann, weil ich soweit immer zufrieden mit ihr war, aber leider merke ich, sie geht nicht mehr richtig auf mich ein. Ich schätze sie weiß auch einfach nicht mehr weiter. Als ich ihr letztes Mal sagte wie verzweifelt ich nun schon bin und sie fragte, ob ich den Pilz irgendwann mal loswerde, lachte sie und meinte ja nach der Schwangerschaft.. so als gebe es in der Schwangerschaft kaum Möglichkeit da was zu tun :( Sei über einem Jahr hab ich monatlich Vaginalpilz. Es scheint nichts mehr zu geben, was mir helfen soll. Haben zwar bisher immer drei Tage behandelt mit kadefungin oder zurzeit verschreibt sie immer Biofanal. Ich habe in diesem Jahr grob gerechnet 200euro für anti Pilz Mittel ausgegeben und kann ihn scheinbar nicht los werden. Mein Mann behandelt sich auch jedes Mal mit. Zwischendurch hatte ich auch mal bakterielle Infektionen, scheine ein Ungleichgewicht da unten zu haben. Hatte mich behandelt und danach milchsäurekur angewendet. Hat furchtbar gebrannt, sowas hab ich noch nie erlebt. So und momentan ist es so, dass ich vor ca 2 Wochen bei meiner FA war und diese mein scheidensekret unterm Mikroskop angeschaut hat und gerade wollte sie sagen „kein Pilz“, da meinte sie, halt eine Spore sehe ich. Heißt das es ist nur der Anfang, wenn sie nicht sofort pilzsporen sehen kann? Die letzten zwei Monate hab ich als Symptom „nur“ Brennen in der Scheide und leicht milchigen Ausfluss. Quarkig war der eh nie bei mir. Kann scheidenpilz nur Brennen als Symptom haben? Meine FA sagt ja, das verursacht der Pilz. Fettcreme wie deumavan hab ich auch schon ausprobiert, als Pflege danach aber es gibt nichts nichts nichts, was mir hilft. Ich bin verzweifelt ohne Ende, unser Sexleben leidet extrem darunter. Und eine Zeit lang war es so schlimm, ich wollte nicht mal mehr zum einkaufen, weil es mich so juckte und brannte, also musste ich mich eine gute Zeit nur wegen einem scheidenpilz zu Hause isolieren. Momentan hab ich wie gesagt nur starkes Brennen, welches aber seit über einen Monat anhält und nach dem Geschlechtsverkehhr schlimmer wird, was mir im vorneherein die Lust verdirbt.

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los
Liebe Frauke, ich habe heute noch einmal mit unserer Apothekerin über Ihre Postings gesprochen. Wir sind beide der gleichen Meinung. Übertriebene Hygiene spielt dem Pilz in die Hand bzw. in die Spore. Ist ausgeschlossen, dass Ihr Pilz systemisch ist? Ist ein Abstrich aus dem Rachen genommen worden oder einmal gründlich geschaut worden, ob der Pilz vielleicht vom Mund bis zum Anus durchgeht? Weiße inselhafte Beläge im Mund sind ein erster Hinweis. Leider sind die meisten systemischen Mittel in der Schwangerschaft kontraindiziert. Eine Möglichkeit wäre, zumindest die Mundhöhle mit einem Gel zu behandeln (z.B. Daktargel). Liebe Grüße Martina Höfel