Frage: Ich werde scheidenpilz nicht los

Hallo liebe Frau Höfel Ich leide ständig unter vaginalpilz und bin momentan schwanger in der 28 Woche. Vorab, mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Aber vielleicht ist Ihnen sowas bekannt oder sie können mir einen Tipp geben für Hausmittel zur Linderung oder Präparate aus der Apotheke oder auch worauf ich meine Frauenärztin hinweisen kann, weil ich soweit immer zufrieden mit ihr war, aber leider merke ich, sie geht nicht mehr richtig auf mich ein. Ich schätze sie weiß auch einfach nicht mehr weiter. Als ich ihr letztes Mal sagte wie verzweifelt ich nun schon bin und sie fragte, ob ich den Pilz irgendwann mal loswerde, lachte sie und meinte ja nach der Schwangerschaft.. so als gebe es in der Schwangerschaft kaum Möglichkeit da was zu tun :( Sei über einem Jahr hab ich monatlich Vaginalpilz. Es scheint nichts mehr zu geben, was mir helfen soll. Haben zwar bisher immer drei Tage behandelt mit kadefungin oder zurzeit verschreibt sie immer Biofanal. Ich habe in diesem Jahr grob gerechnet 200euro für anti Pilz Mittel ausgegeben und kann ihn scheinbar nicht los werden. Mein Mann behandelt sich auch jedes Mal mit. Zwischendurch hatte ich auch mal bakterielle Infektionen, scheine ein Ungleichgewicht da unten zu haben. Hatte mich behandelt und danach milchsäurekur angewendet. Hat furchtbar gebrannt, sowas hab ich noch nie erlebt. So und momentan ist es so, dass ich vor ca 2 Wochen bei meiner FA war und diese mein scheidensekret unterm Mikroskop angeschaut hat und gerade wollte sie sagen „kein Pilz“, da meinte sie, halt eine Spore sehe ich. Heißt das es ist nur der Anfang, wenn sie nicht sofort pilzsporen sehen kann? Die letzten zwei Monate hab ich als Symptom „nur“ Brennen in der Scheide und leicht milchigen Ausfluss. Quarkig war der eh nie bei mir. Kann scheidenpilz nur Brennen als Symptom haben? Meine FA sagt ja, das verursacht der Pilz. Fettcreme wie deumavan hab ich auch schon ausprobiert, als Pflege danach aber es gibt nichts nichts nichts, was mir hilft. Ich bin verzweifelt ohne Ende, unser Sexleben leidet extrem darunter. Und eine Zeit lang war es so schlimm, ich wollte nicht mal mehr zum einkaufen, weil es mich so juckte und brannte, also musste ich mich eine gute Zeit nur wegen einem scheidenpilz zu Hause isolieren. Momentan hab ich wie gesagt nur starkes Brennen, welches aber seit über einen Monat anhält und nach dem Geschlechtsverkehhr schlimmer wird, was mir im vorneherein die Lust verdirbt.

von Frauke11 am 23.06.2021, 10:11

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Liebe Frauke, ich habe heute noch einmal mit unserer Apothekerin über Ihre Postings gesprochen. Wir sind beide der gleichen Meinung. Übertriebene Hygiene spielt dem Pilz in die Hand bzw. in die Spore. Ist ausgeschlossen, dass Ihr Pilz systemisch ist? Ist ein Abstrich aus dem Rachen genommen worden oder einmal gründlich geschaut worden, ob der Pilz vielleicht vom Mund bis zum Anus durchgeht? Weiße inselhafte Beläge im Mund sind ein erster Hinweis. Leider sind die meisten systemischen Mittel in der Schwangerschaft kontraindiziert. Eine Möglichkeit wäre, zumindest die Mundhöhle mit einem Gel zu behandeln (z.B. Daktargel). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2021

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Ganz wichtig, was ich vergessen habe zu sagen: Ich achte auf so ziemlich alles. Bade nicht mehr, obwohl ich früher täglich gebadet habe. Trage 100% Baumwollunterhosen und trage auch keine Tampons oder Slipeinlagen Hab meine Ernährung schon lange Zeit auf fast zuckerfrei umgestellt. Wasche mich untenrum seit mindestens 1,5Jahren nicht mit Seife, nur Wasser. Schlafe ohne Unterwäsche, mit lockerer, luftiger Kleidung. Achte auf wischrichtung nach dem Toilettengang, ich bin wirklich verzweifelt

von Frauke11 am 23.06.2021, 10:44

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Entschuldigen Sie bitte, aber mir fällt die ganze Zeit noch was ein. Und zwar wasche ich unterwasche und Handtücher auf 60grad und ohne Weichspüler und zwischendurch auch mal auf 90grad. Und Handtücher werden alle täglich gewechselt. Ich weiß echt nicht mehr worauf ich achten soll. Hab jetzt sogar über ein YouTube ein Video gefunden, über eine Klinik in Berlin, die nur auf Pilze spezialisiert ist, aber da müsste man privat zahlen, das könnte ich mir überhaupt nicht leisten..

von Frauke11 am 23.06.2021, 11:32

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Hallo Frauke11, ich habe genau das gleiche Problem und Leidensgeschichte! Ich war auch echt verzweifelt und hab mich gefragt, was ich falsch mache. Eine Freundin gab mir den Tipp OmniBiotic Flora+ (rezeptfrei, orale Einnahme) zu probieren, weil sie damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ich nehme das jetzt seit 1 Monat und zusätzlich die Vagisan Milchsäurebakterien (Kapseln zum Einführen) und bin seither beschwerdefrei. Außerdem achte ich - wie du - auf eine möglichst zucker- und weissmehlfreie Ernährung. Ich hoffe es bleibt dabei... Ach ja, zuletzt hatte ich Kadefungin anstelle von Biofanal. Das schien mir auch besser zu helfen. Alles Gute!!

von Fliederbaum am 23.06.2021, 16:51

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Hallo Fliederbaum, Erst mal vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das gibt Mut, dass das doch ein Ende haben kann. Aber selbst das hab ich eine Packung genommen vorletzten Monat. Nimmst du das auf Dauer ein oder eine bestimmte Zeit zumindest? Von milchsöurekur hab ich eben gelesen, dass die eher wirkt wenn man zu bakterieller Infektion neigt und der Pilz im saueren Milieu sich ohne weiteres verbreiten kann, wenn er so hartnäckig ist. Ohmann ich will einfach keine Experimente mehr machen müssen.

von Frauke11 am 23.06.2021, 22:23

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Also ich nehme das OmniBiotic jetzt schon seit 1 Monat durchgängig und die Milchsäure-Kapseln ebenfalls schon die ganze Schwangerschaft durchgängig, soweit ich nicht den Pilz bekämpft habe. In der Kombination ist jetzt mal ein Monat weitgehend Ruhe. Einmal hatte ich den Anflug eines Juckens und hab sofort reichlich eingecremt (meine Ärztin sagte: ca 2-Fingerglieder langes Stück Creme pro Einsatz und dann gerne auch lange (ca 2 min) und intensiv cremen). Damit hatte ich es dann auch wieder im Griff. Das ist für mich schon ein Erfolg! Mein Plan ist, das bis zum Ende der Schwangerschaft so durchzuziehen, bin genau wie du in der 28. SSW. Hoffentlich bleibt es dabei. Das OmniBiotic kostet ca 18€ für 14 Tage - nicht ganz billig, aber ist es mir wert.

von Fliederbaum am 23.06.2021, 23:28

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Ich möchte dir sagen, dass ich das gleiche durchgemacht habe. Inkl. der Reaktion meiner Ärztin. Ich fühle mit dir!!! Wenn du magst können wir uns sehr gerne über PN austauschen. Es gibt so viel dazu zu sagen. Alles Gute Edith

von edina am 24.06.2021, 12:43

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Ich habe dir privat geschrieben edina

von Frauke11 am 25.06.2021, 16:07

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Danke Frau Höfel für ihre Mühe und ihre Arbeit, die Sie leisten. Tatsächlich ist diese übertriebene Hygiene nur dadurch entstanden, weil der Pilz nie weg ging und ich alles geben will, und eben deswegen extrem auf alles achte. Ein systemischer Pilz ist nicht ausgeschlossen und ein Rachenabstrich wurde auch nie gemacht. Sollte ich meine Frauenärztin darauf ansprechen? Und vor ca einem halben Jahr hab ich auch nystatin eingenommen, bin mir nicht mehr sicher aber glaube 3xtäglich war die Einnahme.

von Frauke11 am 27.06.2021, 09:14

Antwort auf: Ich werde scheidenpilz nicht los

Hallo Fliederbaum ich leide leider auch seit über einem Jahr an Scheidenpilz. Omni Biotic Flora + nehme ich seit Juli & seitdem hatte ich nur einmal Scheidenpilz. Sind Sie noch Beschwerdenfrei? Oder haben Sie vielleicht noch andere Tipps ? Ich möchte nach der Schwangerschaft gerne die Gynatrenimpfung machen lassen.

von Berobero am 20.12.2021, 23:55