Frage: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

lania1986
Guten Abend, ich bin in der 39 woche und erwarte mein erstes Kind.nun bin ich ein bisschen unsicher was die wehen angeht.ich war Montag im Krankenhaus weil ich ein extremes ziehen in der scheide hatte und mein bauch regelmäßig steinhart wird.außerdem musste ich alle 2 min auf Toilette.im Krankenhaus wurden wehen festgestellt und das mein Gebärmutterhals fast verstrichen ist und der muttermund fingerkuppendurchlässig ist.es geht nun seit 2 Tagen so weiter nur das ich bei jeder Wehe auch mehr rückenschmerzen bekomme.ich war auch in der Badewanne und auch dort hatte ich eine wehe und es wurde danach nicht besser.der Druck nach unten ist sehr intensiv.meine Frage ist nun wie ich es am besten abschätze ob es los geht da diese wehen regelmäßig in kurzen Abständen sind aber nicht immer so schmerzhaft das ich sie veratmen muss.bei manchen wehen ist mir auch übel.meinen kleinen spüre ich seit gestern auch weniger intensiv. Ich bedanke mich im vorraus für ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe lania, wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Oder wenn eines der drei Kriterien von Kollegin Andrea auftritt (Blasensprung, Blutungen oder regelmäßige Wehen) Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel