Frage: ich bin verwirrt....

s.g. fr. höfel. ich bin total verwirrt. bei uns im kh war ende märz eine storchenparty, wo der kreissaal vorgeführt wurde ect. dort hat eine hebamme gesagt, dass wenn man einen blasensprung hätte, der schwallartig abgeht, solle man sich sofort hinlegen und nicht mehr mit dem auto, sondern mit dem krankenwagen in die klinik fahren da man ansonsten einen nabelschnurvorvall riskieren würde und das zu unterversorgung des kindes führen kann und das baby daran auch sterben könnte. nun habe ich einige diskusionen im forum verfolgt, die blasensprung und transport betreffen. sie haben geschrieben, sollte das köpfchen schon tief im becken sitzen, dann könnte man ruhig mit dem eigenen pkw in die klinik fahren, da das köpfchen so abdichten würde, dass die nabelschnur nicht mehr vorfallen kann. wie weiss ich denn ob das köpfchen im becken ist oder nicht? ich finde es ja eigentlich schon schade, dass es so viele personen vom fach gibt und doch alle ein wenig anderer meinung sind. ich frage mich des weiteren auch, was es damit auf sich hat (habe das schon öfter im forum gelesen) dass man sich mit blasensprung sofort hinlegen sollte oder den vierfüsslerstand einnehmen sollte. wie darf ich mir das vorstellen? wenn ich z.b beim einkaufen bin und meine blase springt, soll ich mich dann auf alle viere stellen? sieht doch sicher auch komisch aus, oder? am boden legen kann ich mich, wenn ich nicht grad daheim bin, ja auch schlecht. da gibt es eben auch wieder verschiedenste meinungen. ich stelle mir vor, dass ein blasensprung in der öffentlichkeit so sicher schon nichts angenehmes ist, aber nicht dann noch auf alle viere fallen zu lassen, das ist dann doch ein wenig zu viel für meine vorstellungskraft. soll ich beim blasensprung nun tatsächlich liegen bleiben oder noch gehen? im auto könnte ich doch auch liegen, wenn man den sitz nach hinten kurbelt. natürlich könnte mich auch mein mann ins auto tragn, da würde ich doch auch keinen nabelschnurvorfall erleiden, oder? und in der klinik angekommen, würde man mich dann sicher auch irgendwie aus dem auto nehmen können. ich bin wirklich total verwirrt und hoffe, sie können nun ein wenig aufräumen in meinem chaos ;-) vielen lieben dank nina

Martina Höfel
Liebe Nina, ich kann Ihre Verwirrung durchaus verstehen - es kursieren die unterschiedlichsten Empfehlungen. Beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon festsitzt oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie in solch einem Fall nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei einer der letzten Untersuchungen feststellt, dass der Kopf fest ist, ist der Liegendtransport unnötig, weil der Kopf nicht wieder aus dem Becken rutscht (Auffangmechanismus desselben!) und der Transport außerdem sehr teuer ist!! Nach einem Blasensprung sollten Sie zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel