Frage: Husten Gebärmutterhals und Muscheln essen

ichhabdamalnefrage23
Hallo Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie immer so schnell auf die Fragen antworten. Es tut mir leid, falls ich Fragen stelle, die schon mal jemand gestellt hat, aber das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin sehr ängstlich, weil ich nichts falsch machen möchte. Schadet Husten, also ein richtiger Erkältungshusten bzw Asthma Husten dem Unterleib? Könnte sich durch längeren Husten der Gebärmutterhals verkürzen? Auch bei ab und zu hüsteln? Und darf ich Venus und Miesmuscheln im Italienurlaub essen? Im Internet steht ja, mein Frauenarzt meinte nein, konnte aber keinerlei Begründungen liefern, warum nicht. Hausarzt meinte ja, Krankengymnastin meinte nein - was stimmt denn nun? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe ichhabdamalnefrage, wenn Muscheln gut erhitzt wurden (z.B. af der Pizza mitgebacken wurden oder ein paar in der Soße auftauchen) stellen sie primär kein Problem dar. Achten muss man auf die Menge, da Meeresfrüchte (z.B. Tintenfisch, Muscheln) und Krustentiere (z.B. Krabben, Krebse, Garnelen) als "histaminreich" gelten. Rohe Muscheln sind tabu, da sie Salmonellen enthalten können. In Öl eingelegte Muscheln (nicht älter als 6 Monate eingelegt) sind auch in Ordnung. Hüsteln verkürzt keine Zervix. Kräftiger Husten (nicht einmalig, sondern bei einer schlimmen Bronchitis) kann schon mal zu einem Blasensprung führen, vor allem, wenn der Muttermund weich bzw. schon geöffnet ist. Liebe Grüße Martina Höfel