Frage: hungerzeichen

annamaja
liebe frau höfel,seit ihrem letzten schub ist das trinkverhalten meiner tochter (5monate) irgendwie durcheinander..lege ich sie nach den gewohnten 3 stunden an,will sie manchmal nicht trinken bzw. trinkt nur kurz,dreht sich dann weg und trinkt dann vielleicht noch einmal kurz weiter..manchmal meckert oder weint sie auch kurz..seit ca 3 wochen bekommt sie einem schnuller den wir jedoch nur im ausnahmefall (auto,einkaufen oder selten auch nachts zum weiterschlafen) nutzen..muss ich nun angst haben dass ihr verhalten auf eine saugverwirrung hindeutet oder kann es auch andere gründe geben?ich habe auch das gefühl dass ich ihre hungerzeichen nicht mehr richtig erkenne..vielleicht lege ich sie deshalb auch zu oft an..welche zeichen sind das bei einem 5monate alten baby?vielen lieben dank

Martina Höfel
Liebe annamaja, Ihr Kind hat gelernt zügig und effektiv zu trinken - und "nein" zu zeigen, wenn es genug ist. Wenn die Windeln nass sind und die Gewichtszunahme stimmt, dann ist alles okay. Es kann auch sein, dass Ihre Ihre Milch ausgesprochen gut läuft? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel