Frage: Hüftschiene - Stillen

Hallo liebe Martina! Meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt und vor ein paar Tagen wurde bei der Erstuntersuchung eine Hüftdysplasie, rechts Typ IB und links Typ IIC, festgestellt. Nun muss sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Seit dem klappt es mit dem Stillen nicht mehr so wie ohne dieser Schiene. Meine Kleine nimmt meist nur mehr die Brustwarze in den Mund und saugt dann daran. Kann das mit dieser Schiene zusammenhängen und wie kann ich sie am Besten anlegen damit sie auch genug Nahrung bekommt? Ich habe das Gefühl das sie jetzt zuwenig trinkt, da sie jetzt hauptsächlich an der Brust nuckelt. Außerdem hat sie Durchfall, kann das auch mit dem zusammenhängen oder ist das Zufall? Ich danke vielmals schon im Voraus für die Antworten und wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Liebe Grüße Eva

Martina Höfel
Liebe Eva, Ihre Tochter ist durch die Hüftschiene etwas "unhandlicher" geworden. Für die Kleine ist es auch unbequemer. Jetzt gib es zwei Möglichkeiten: alles mit ganz viel Kissen abpolstern beim Stillen - von der Hebamme zeigen lassen oder die Schiene für die Zeit des Stillen abmachen, da das Kind danach eh gewickelt wird. Nach ein paar Tagen/Wochen klappt es mit dem Stillen so gut, dass Sie das Entfernen der Schiene wahrscheinlich vergessen! Dann ist alles gut! Nach 12 Tagen sind Sie mit dem ersten Wachstumsschub wahrschenlich durch und die Milch fließt besser. Vielleicht ist es deshalb für Ihr Kind einfacher zu trinken und sieht deshalb nicht mehr so anstrengend aus. Bitte durch die Hebamme kontrollieren lassen. Muttermilchstuhl ist sehr dünn und wird oft mit Durchfall verwechselt. Bitte auch hier die Hebamme schauen lassen! Falls Sie bis jetzt noch keine Hebamme hatten, können Sie trotzdem noch drauf zurückgreifen. Bis zum Ende der Stillzeit übernimmt die Kasse die Kosten! Liebe Grüße Martina Höfel