Frage: hormone= weniger milch?

ich hab da mal ne fragen. ich habe in einem LLL buch gelesen das wenn man in der stillzeit hormone nimm(pille oder so) das die mumi weniger werden könnte. gilt das gleiche auch für die hormonspirale? ich habe irgendwie total bammel vor der spirale. aber möchte auch sicher verhüten. ich hatte 1997 nen eklamptischen anfall unter der geburt meines ersten sohnes mit nierenversagen. mein ehemaliger gyn meinte ich dürfte aufgrund einer veränderten leber wegen dem vorfall unter der geburt keine hormone nehmen zur verhütung. was sagen sie dazu? untersucht wurde ich nie zwecks diagnose veränderte leber. soll ich mich mal einem arzt vorstellen der das untersucht? oder gibt es noch ne andere verhütungssache die genau so unproblematisch in der handhabung ist wie die spirale? und dann habi ch mal noch eine andere frage. ich habe auch gelesen das es möglich ist wenn man ein baby adoptiert das man das auch stillen könnte. wie ist das möglich wenn man doch das kind nicht entbunden hat? es fehlt doch das oxiticin um den milchspendereflex auszulösen und das schüttet doch der körper erst ab der geburt bzw nach der geburt mit lösung der plazenta aus??? wie soll es dann funktionieren ohne geburt milch zu bekommen? das interessiert mich nur mal so. habe leider noch keine leselektüre darüber gefunden :) lg jessica und baby amon =)

Martina Höfel
Liebe Jessica, ja, mit viel Geduld und guter Anleitung kann eine Frau ein adoptiertes Kind stillen. Das funktioniert natürlich bei einem zweiten Kind besser als beim ersten, da die Drüsensegmente ausgereifter sind. Das Oxytocin ist immer da. Es ist z.B. für den Orgasmus zuständig. Eklamptischer Anfall, Nierenversagen und Leberschaden, dass sind drei Schlagworte die erstmal ein Ausrufezeichen in meinen Augen produzieren. Da aber ein Leberschaden niemals diagnostiziert wurden, könnte ich jetzt nur spekulieren. Sprechen Sie anhand der vorhandenen Unterlagen mit Ihrem neuen Gyn (evtl. Unterlagen aus der Klinik anfordern). Er wird dann mit Ihnen zusammen über die beste Spirale entscheiden. Liebe Grüße Martina Höfel