Frage: Hipp Comfort

AnnikaS24
Guten Morgen, Und zwar ist mein Sohn 4 Wochen alt. Im KH hat er Beba HA Pre bekommen und zuhause habe ich dann Hipp HA Pre gegeben.Bis vor ca 1 Woche hatte er auch Regelmäßig 3-4 mal am Tag Stuhlgang.Nun haben wir aber mit Blähungen Bauchweh und zu festen Stuhlgang zu tun.Er quält sich beim Stuhlgang so das ich nachhelfen muss.Die erste ladung ist immer sehr fest und das danach normal weich. Auch um zu Pupsen muss er sich sehr stark anstrengen. Nun waren wir bei der U3 und der Kinderarzt sagte wir sollen eine andere Milch nehmen Beba sensitiv zb. Ich nehme nun nach absprache mit meiner Hebamme Hipp Comfort bei Blähungen und Verstopfung. Ist diese Milch zu empfehlen?Bis jetzt haben wir mit dem Stuhlgang noch keine Besserung oder wie lange dauert so etwas?Und wie lange sollte man diese Milch geben?Er bekommt auch Sab simplex Er Trinkt alle 3 Std. meistens 135 ml ca aber manchmal auch mehr. War der wechsel ok oder sollte ich wieder Pre geben? Liebe Grüße Annika Stachel

Martina Höfel
Liebe Annika, wie lange bekommt er denn schon HIPP Comfort? Eine Besserung stellt sich nicht in zwei -drei Tagen ein. Vor allem ist wichtig, dass das Rundherum stimmt! Wird die Nahrung mit der entsprechenden Menge Pulver bzw. Wasser hergestellt? Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Zymaflour dazu etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Wie helfen Sie denn nach? Versuchen Sie eine Bauchmassage. Bauchmassage geht am besten beim Wickeln, wenn ihr Kind schläft oder zufrieden ist. Nehmen Sie etwas Babyöl / Windsalbe auf Ihre Fingerspitzen und kreisen damit sehr langsam(!!!) im Uhrzeigerrichtung um den Nabel herum (zwischen Rippenbogen und Becken - das ist ein sehr kleiner Kreis). Wenn Ihr Kind entspannt ist, können Sie mit sanftem Druck ein bischen tiefer in den Bauch "drücken". Es wird sich schnell daran gewöhnen und die Windeln regelmäßiger voll haben. Sie können mit seinen Beinchen auch vorsichtig "radfahren", wenn Ihr Baby auf dem Rücken liegt. Vorsicht: die Methode mit dem Fieberthermometer kann leicht zu Verletzungen der Darmschleimhaut führen!!!!! und sollte deshalb nicht angewandt werden! Liebe Grüße Martina Höfel