Frage: Hilfe...wir gehen auf dem Zahnfleisch seit 2 Wochen!

Liebe Frau Höfel, ich weiß nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin aber ich möchte es einfach versuchen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt am 8.März. Bis zu ihrem ersten Geburtstag wurde sie voll gestillt. Seit dem bekommt sie Novalac Milchpulver (Abends und Morgens eine Flasche) und Tagsüber Fingerfood, Joghurt, Obst usw. (sie verweigert leider jegliche Form von warmen Breinahrungen). Und sie hat nach dem abstillen angefangen Nachts durchzuschlafen (6h-8h am Stück) aber seit fast 2 Wochen spielt sie nun völlig verrückt. Wir legen sie Abends gegen 8Uhr ins Bett. Schon wenn sie nur ihr Bett sieht fängt sie an zu schreien. Sie brüllt als ob man ihr etwas antun würde. Bekommt dann meistens im Bett noch mehr Wut. Schmeisst ihr Kuscheltier raus, ihren Kopf schlägt sie gegen die Bettstangen und mit ihren Füßen trommelt sie gegen die Wand. Das ganze hält sie bis ca. 2Uhr manchmal 3Uhr Morgens aus. Wenn man sie im Bettchen beruhigen will beißt, kratzt und zwickt sie einen und wird richtig hysterisch. Diese Wutattaken hat sie nun auch immer öfter Tagsüber... Plötzlich fängt sie an mit ihrem Essen zu schmeissen und tritt, kratzt und zwickt mich wen ich sie dann hochnehme. Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger. Bis jetzt hat die Kleine wohl wenig davon mitbekommen da alles wie vorher lief. Aber inzwischen bin ich so fertig das ich nur noch schlafen möchte und auch mein Mann der jeden Tag 6Uhr an der Arbeit sein muss kann kaum noch aus den Augen schauen. Er ist nur noch gereizt wenn er nach Hause kommt. Ein Teufelskreislauf. Jetzt möchte er unsere Tochter am Wochenende in ihr Zimmer verlegen. Er meint das es so nicht weitergeht und sie aus dem Elternschlafzimmer ausziehen muss. Ich weiß nicht ob das gerade jetzt die richtige Lösung ist. Haben sie viell. eine Idee was mit unserer Tochter los ist momentan und wias wir dagegen tun können? Liebe aber ein bisschen verzweifelte Grüße!

Martina Höfel
Liebe Vanny, gibt es etwas, was Ihr Kind vor 2 Wochen aus dem (Bett)Gleichgewicht gebracht hat? Das muss gar nichts (für uns) Besonderes gewesen sein. Die Feuerwehr, die mit Martinshorn am Haus vorbei ist, Sex der Eltern etc. War das Kind mit jemand anderem zuhause und ist wach geworden? Was tun Sie, wenn Ihr KInd tobt? Aus welchem Anlass wirft Ihr KInd plötzlich mit Essen? Einfach so? Was tun Sie dann? Bei welchen Anlässen passieren die Wutanfälle sonst? Liebe GRüße Martina Höfel