Frage: Hilfe! Baby wird nicht satt!

Hallo! Mein Sohn, 5 Wochen alt, ist eigentlich ein sehr liebes, ruhiges Baby. Das Problem ist, dass er nicht richtig satt wird. Da ich abstillen musste habe ich ihn mit Hipp Pre gefüttert, davon hat er "Unmengen" verschlungen und war trotzdem nach 2 1/2 Stunden wieder hungrig. Jetzt gebe ich ihm in Absprache mit meiner Hebamme 1er von Hipp, doch die für ihn bestimmte Tagesmenge reicht ihm nicht. Ich will aber nicht, dass er zu dick wird. Mit Tee lässt er sich auch nicht abspeisen! Hat jemand einen Tip für mich? LG Nina

Martina Höfel
Liebe pummelbär, die Packungsangaben sind RICHTWERTE! Und siehe da, manche Kinder richten sich nicht danach!!!!! Manche wollen mehr und manche weniger! Was mich etwas irritiert ist, dass Ihr Kind eigentlich "ein ruhiges und liebes" Kind ist - dabei sind hungrige Kinder eigentlich unleidlich. Wenn Ihr Sohn mit der Pre-Nahrung gut klar gekommen ist, dann sollte er sie weiter bekommen! Es ist völlig normal, dass Ihr Sohn nach 2,5 Stunden wieder hungrig ist, da die Pre Nahrung der Muttermilch am weitesten angeglichen ist. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Sie können die 1er Nahrung probieren, aber bitte die Packungsbeilage von wegen der Zubereitung gründlich beachten. Falls Ihr Sohn mit Verstopfung reagiert, bitte 10% mehr Wasser hinzufügen. Liebe Grüße Martina Höfel