Frage: Heute morgen Wehen,HILFE!!!!Bin erst 17+2!!!

Hatte heute morgen Starke (noch unregelmäßige) Wehen ist jetzt meine 4.SS aber mein zweites Kind,weiß also wie sich wehen anfühlen.Ließen sich auch durch ein warmes Bad nicht stoppen.Bin heute 17+2 das ganze ging 4Stunden,bin dann vor Erschöpfung eingeschlafen,nun sind sie weg und auch das ziehen im Rücken.Was kann ich tun zu mir meinte mal ein Arzt wenn dass Kind jetzt kommen würde dann kommts eben,Wehenhemmer gibt man da noch nicht. Mach mir große Sorgen,dass die nächsten Wehen,dass Ende bedeuten.Hatte zwar bei meiner letzt SS auch so früh schon mal Wehen aber keine ernst zu nehmenden,haben sich alleine durchs baden in Wohlgefallen aufgelöst. Bitte helft mir kennt das jemand,muss ich in die Klinik?Sollte ich zum Arzt,mein nächster Termin ist am 20ten? Wäre über jede Antwort froh. LG Patricia

Martina Höfel
Liebe Patricia, ja, in dieser Schwangerschaftswoche gibt man noch keine Wehenhemmer. Man wartet einfach ab. Vielleicht können Sie Bryophyllum dazu nehmen (Mg auf 300mg begrenzen). Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Jeden Abend eine Messerspitze, dass ist okay. Liebe Grüße Martina Höfel