Frage: HCG-Wert

Laura13995
Hallo liebe Frau Höfel, ich mache mir zur Zeit ziemlich viele Gedanken. Ich habe am 06.08.2022 einen positiv sst gehabt. Am 08.08.22 (eigentlicher Beginn meiner Periode) hatte ich dann aber Periodenähnliiche Blutungen. Bin dann zur Vertretung meiner FÄ. Sie meinte es könnte ein Abgang sein, man müsse aber warten. Nun war ich dann am Mittwoch, den 10.08. und 11.08 zu BE bei meiner FÄ da hatte ich einen Ausgangswert von 110 und innerhalb eines Tages einen Anstieg auf 175. also wurde mir gesagt es liegt eine ss vor, aber wir können es erst mit dem US zu 100% bestätigen. Nun die Frage, steigt der Wert vom hcg fast um das doppelte wenn man einen Abgang hatte? Ich freue mich über Ihre Antwort. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Laura, Ihr Arzt kann im Moment lediglich die Aussage treffen: Da ist HCG - Sie sind schwanger. Da ist HCG und da ist eine Blutung." Jede vierte Schwangerschaft endet in den ersten Wochen. Das ist völlig normal (rein sachlich gesehen), aber für die Frau (rein menschlich gesehen) jedes Mal ein Drama. Wir neigen heute leider dazu alles erst einmal pessimistisch zu betrachten, damit man nicht aus großer Höhe fällt und noch am Boden ist. Nicht umsonst freuen sich Paare öffentlich erst nach 12 Wochen und halten die Schwangerschaft solange geheim! Es kann sein, dass Sie noch periodenartig bluten oder diese Blutung ein Abortgeschehen einleitet. Sie sind in der Alles-oder-Nichts-Phase- das heißt eben, das Alles oder Nichts draus wird! Sie können jetzt jeden 2. Tag zur Blutabnahme gehen oder einfach 14 Tage warten! Danach ist das Ergebnis eindeutig. Liebe Grüße Martina Höfel