Frage: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Guten Abend, bin laut Mutterpass bei Woche 8+6, bisher war kein Herzschlag zu sehen (erster US bei 5+6, zweiter bei 8+2) und der Fötus sei laut meiner Frauenärztin zu klein (ca. wie 7. Ssw). Aufgrund des Befundes hat sie diese Woche den HCG-WERT kontrolliert: 28.1. war er bei 132.769, 30.1. bei 160.178. Sie konnte mir den Anstieg leider nicht erklären und ich bin nun vor allem verunsichert. Der heutige Wert wurde wieder genommen, Besprechung und US ist für Dienstag vorgesehen. Ich fühle mich nach wie vor schwanger, die Begleiterscheinungen sind weiter vorhanden, gerade das Brustspannen ist sehr stark und erst in den letzten 2 Wochen aufgetreten. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Einschätzung.

von AkinaKate am 01.02.2019, 22:15



Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Liebe AkinaKate, der HCG-Wert verdoppelt sich alle 2 Tage. Bei Ihnen ist er zwar gestiegen, aber nur gering. Der Embryo ist sehr klein. Am Ende der 9.SSW ist noch kein Herzschlag zu sehen. In der 5. Woche bildet sich das Herz. D.h., wenn man die 14 Tage von der letzten Regel bis zum Eisprung mitrechnet, dann müsste sich der Herzschlag in der 7. SSW zeigen. Ein paar Tage später ist auch noch möglich, falls sich der Eisprung verschoben hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2019



Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Wie groß ist denn das kleine Krümel?

von HeyDu! am 02.02.2019, 11:10



Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Guten Abend Frau Höfel, es tut mir leid, aber Ihre Antwort erschließt sich mir gerade nicht, denn mit einem Ausgangswert von 130.000 am Montag, hätte er nach Ihrer Aussage am Mittwoch bei 260.000 liegen müssen und am Freitag dann bei 520.000, die im Internet zu findenden Normwerttabellen gehen bis 200.000 oder aber 300.000... Weiter wird dort eine anfängliche Verdopplung alle 2 bis 3 Tage und im späteren Verlauf ein kontinuierlicher Anstieg beschrieben...

von AkinaKate am 03.02.2019, 02:06



Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Ich würde es anders sehen, dein HCG-Wert ist extrem hoch. Da müsste bei dem Wert schon mehr zu sehen sein weil es dafür spricht das die Schwangerschaft eben auch entsprechend weit ist. Wäre der niedriger, wäre wohl die Ärztin auch entspannter, weil es dann wirklich sein könnte das der ES sich einfach verschoben hat. Alternativ bliebe noch das es eine Zwillingsanlage ist, aber das müsste die Ärztin auch schon gesehen haben. Klar kann es Wunder geben, aber ich würde realistisch gesehen eher davon ausgehen das diese Schwangerschaft nicht intakt ist. Du kannst aber in Ruhe abwarten ob es nicht von alleine abgehen, ausschaben lassen musst du da sicherlich erst einmal nichts. Außer das es noch Komplikationen gibt.Ich hatte meine letzte FG im Februar 2018, mit AS nach MA weil auch sehr viel weiter. Bin jetzt aber wieder schwanger und bisher sieht alles super aus. Arzt war dieses Mal auch deutlich entspannter und das obwohl auch die Schwangerschaft mit der FG eigentlich gut aussah. Im nachhinein haben er wie ich aber schon wo geahnt, das geht schief. Ist einfach manchmal so. Die allermeisten Ärzte haben da auch ein gutes Gefühl für denke ich mal.

von Felica am 03.02.2019, 10:09



Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Liebe Akina, die Höhe des HCG sagt nur, dass Sie schwanger sind, der Wert sagt nicht wie weit. Ja, Ihr HCG ist sehr hoch. Gemini würde man in der Tat schon sehen. Und selbst eine Verdoppelung alle 2-3 Tage müßte schon höher sein als gezeigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG-Wert 2 Monate nach Fehlgeburt bei 10 und klebriger Ausfluss

Liebe Martina Höfel, am 25.Mai hatte ich eine Kürettage, am 2.Juni habe ich ganz viel Gewebe und Blut ausgeschieden. Am 12.Juli wurde wieder mein HCG gemessen und er war noch bei 10. Warum ist der HCG-wert noch da? Muss er wieder auf Null sein für einen erneuten EZ-spende Versuch, und warum genau? Dazu kommt bei mir sehr klebriger Ausflu...


HCG-Wert

Hallo liebe Frau Höfel, ich mache mir zur Zeit ziemlich viele Gedanken. Ich habe am 06.08.2022 einen positiv sst gehabt. Am 08.08.22 (eigentlicher Beginn meiner Periode) hatte ich dann aber Periodenähnliiche Blutungen. Bin dann zur Vertretung meiner FÄ. Sie meinte es könnte ein Abgang sein, man müsse aber warten. Nun war ich dann am Mit...


Ssw 7 aber langsamer Herzschlag🙈 muss ich mir grosse Sorgen machen?

Ich bin in grosser Angst, bin Schwanger in der 6+2, habe vor 5 Tagen bereits ein kleiner Herzschlag per Ultraschall sehen können, allerdings sehr langsam, gestern nun erneut (also bei 6+1) Der embryo ist zwar gewachsen und alles sieht super aus nur der herzschlag ist seeehr lbgsam und schwer zu sehen. Die Frauenärztin meint si sei positiv aber das ...


Ssw 7 nur langsamer Herzschlag, HILFE?

Ich bin in grosser Angst, bin Schwanger in der 6+2, habe vor 5 Tagen bereits ein kleiner Herzschlag per Ultraschall sehen können, allerdings sehr langsam, gestern nun erneut (also bei 6+1) Der embryo ist zwar gewachsen und alles sieht super aus nur der herzschlag ist seeehr lbgsam und schwer zu sehen. Die Frauenärztin meint si sei positiv aber das ...


Herzschlag , risiko fehlgeburt geringer?

Hallo liebe Hebamme, Sinkt das Risiko einer Fehlgeburt wenn der Herzschlag zu sehen war auf dem Us? Was könnte es für Gründe haben wenn das Herz einfach aufhört zu schlagen?


9ssw schwacher herzschlag

Hallo Mein mann und ich sind schon nervlich völlig fertig. Ich habe am 10.11 die einsetzung gehabt habe mich künstlich befruchten lassen. Bis 12.12 schaute alles normals aus die ärztin erzählte uns das es zwei herzschläge zu sehen sind und bestätigt die Schwangerschaft. Und dann ging es los. Ich musste hin und wieder in die klinik wegen leichte...


7. SSW - kein Herzschlag, zu kleiner Embryo/Fruchthöhle

Guten Abend! Ich bin sehr verzweifelt und richte mich daher an Sie. Ich war heute beim Frauenarzt, weil ich meine Tage nicht bekommen habe und einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. Jetzt sagt heute der Arzt, dass es wahrscheinlich abgehen wird. Das Herzchen schlägt nicht und die Fruchthöhle/der Embryo würde mehr nach 5. Woche als...


HCG-Wert zu niedrig?

Hallo, Am 23.03 war ich bei der Blutabnahme und mein HCG Wert war bei 170. Am 28.03 war er bei 2.000 aber heute am 4.04 ist er bei 12.161. Der Wert sollte sich ja alle 2 Tage verdoppeln also müsste er heute ungefähr zwischen 16.000 - 24.000 sein. Ist es nicht zu niedrig? Mein Eisprung war am 12.03


Embryo zu sehen aber kein herzschlag

Hallo Frau Höfel, ich war heute, nachdem ich Samstag + Sonntag 2 positive Frühtests gemacht habe bei meiner gyn. Sie sagte ich sei weiter als ich dachte da ich meine letzte Periode am 10.7. hatte. Sie geht eher davon aus das ich in der 6+ bin, also von meiner vorletzten Periode die am 12.6. war. Nun, wie gesagt hatte ich meine Periode währenddessen...


Hoher Herzschlag beim Ctg

Hallo Frau Höfel,  ich musste gestern außerplanmäßig zum Arzt und dort wurde ein Ctg geschrieben. Dabei war die kleine Maus wirklich sehr aktiv und hat immer wieder gegen das Ctg getreten. Ihr Herzschlag lag teilweise bei über 170-180. Die Bewegungslinie der Kleinen war dann teilweise nur noch ein einziger schwarzer Balken. Ich hatte schon m...