Frage: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Guten Abend, bin laut Mutterpass bei Woche 8+6, bisher war kein Herzschlag zu sehen (erster US bei 5+6, zweiter bei 8+2) und der Fötus sei laut meiner Frauenärztin zu klein (ca. wie 7. Ssw). Aufgrund des Befundes hat sie diese Woche den HCG-WERT kontrolliert: 28.1. war er bei 132.769, 30.1. bei 160.178. Sie konnte mir den Anstieg leider nicht erklären und ich bin nun vor allem verunsichert. Der heutige Wert wurde wieder genommen, Besprechung und US ist für Dienstag vorgesehen. Ich fühle mich nach wie vor schwanger, die Begleiterscheinungen sind weiter vorhanden, gerade das Brustspannen ist sehr stark und erst in den letzten 2 Wochen aufgetreten. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Einschätzung.

von AkinaKate am 01.02.2019, 22:15

Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Liebe AkinaKate, der HCG-Wert verdoppelt sich alle 2 Tage. Bei Ihnen ist er zwar gestiegen, aber nur gering. Der Embryo ist sehr klein. Am Ende der 9.SSW ist noch kein Herzschlag zu sehen. In der 5. Woche bildet sich das Herz. D.h., wenn man die 14 Tage von der letzten Regel bis zum Eisprung mitrechnet, dann müsste sich der Herzschlag in der 7. SSW zeigen. Ein paar Tage später ist auch noch möglich, falls sich der Eisprung verschoben hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2019

Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Wie groß ist denn das kleine Krümel?

von HeyDu! am 02.02.2019, 11:10

Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Guten Abend Frau Höfel, es tut mir leid, aber Ihre Antwort erschließt sich mir gerade nicht, denn mit einem Ausgangswert von 130.000 am Montag, hätte er nach Ihrer Aussage am Mittwoch bei 260.000 liegen müssen und am Freitag dann bei 520.000, die im Internet zu findenden Normwerttabellen gehen bis 200.000 oder aber 300.000... Weiter wird dort eine anfängliche Verdopplung alle 2 bis 3 Tage und im späteren Verlauf ein kontinuierlicher Anstieg beschrieben...

von AkinaKate am 03.02.2019, 02:06

Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Ich würde es anders sehen, dein HCG-Wert ist extrem hoch. Da müsste bei dem Wert schon mehr zu sehen sein weil es dafür spricht das die Schwangerschaft eben auch entsprechend weit ist. Wäre der niedriger, wäre wohl die Ärztin auch entspannter, weil es dann wirklich sein könnte das der ES sich einfach verschoben hat. Alternativ bliebe noch das es eine Zwillingsanlage ist, aber das müsste die Ärztin auch schon gesehen haben. Klar kann es Wunder geben, aber ich würde realistisch gesehen eher davon ausgehen das diese Schwangerschaft nicht intakt ist. Du kannst aber in Ruhe abwarten ob es nicht von alleine abgehen, ausschaben lassen musst du da sicherlich erst einmal nichts. Außer das es noch Komplikationen gibt.Ich hatte meine letzte FG im Februar 2018, mit AS nach MA weil auch sehr viel weiter. Bin jetzt aber wieder schwanger und bisher sieht alles super aus. Arzt war dieses Mal auch deutlich entspannter und das obwohl auch die Schwangerschaft mit der FG eigentlich gut aussah. Im nachhinein haben er wie ich aber schon wo geahnt, das geht schief. Ist einfach manchmal so. Die allermeisten Ärzte haben da auch ein gutes Gefühl für denke ich mal.

von Felica am 03.02.2019, 10:09

Antwort auf: HCG-Wert steigt, aber Embryo zu klein und kein Herzschlag

Liebe Akina, die Höhe des HCG sagt nur, dass Sie schwanger sind, der Wert sagt nicht wie weit. Ja, Ihr HCG ist sehr hoch. Gemini würde man in der Tat schon sehen. Und selbst eine Verdoppelung alle 2-3 Tage müßte schon höher sein als gezeigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2019