Frage: Hb 9,9

Mama_von_zwei
Sehr geehrte Frau Höfel, vor zwei Wochen war mein Hb noch bei 11,2, heute war er dann bei 9,9. Fühlte mich seit dem WE auch schon sehr müde und antriebslos. Ich nehme seit heute 3xtgl. 15ml Kräuterblutsaft. Nun meine Frage: Kann ein Eisenmangel irgendwelchen Schaden beim Kind anrichten bzw. welche Auswirkungen kann ein Eisenmangel haben?? Muss ich mich sorgen?? Wann würden Sie mir raten den Hb überprüfen zu lassen? Diese Woche am Freitag oder reicht es nächste Woche am Dienstag, wenn ich ohnehin wieder VU habe? Vielen Dank und freundliche Grüße Michèlle & Ben inside :-)

Martina Höfel
Liebe Michèlle, Kräuterblut ist sehr gut. Ich nehme an, dass Sie die Dragees nehmen? Eine bessere Wirkung erzielt die flüssige Form (zusammen mit Vit. C haltigem Saft). Außerdem zwischendurch kernige Haferflocken und Orangensaft - zusammengemischt. Schwarzen Tee und Kaffee meiden, das sind Eisenräuber. Auch Milchprodukte nur in Maßen geniessen. Rote Beete + grünes Gemüse sind auch eisenhaltig - und Vollkornprodukte. Bei Fleisch ist es eigentlich auch nur rotes Fleisch, also Wild und Rind. Der Hb steigt nur langsam - Dienstag reicht also völlig. Liebe Grüße Martina Höfel